Richtiger Reiniger und Imprägnierung für Küchenboden
-
Hallo Zusammen, ich wollte meinen Urlaub gerne dazu nutzen unseren Küchenboden zu säubern. Die Fließen sind aus Marmor. Der sieht wirklich schlimm aus! Der Boden hat doch sehr gelitten in der letzten Zeit durch einige heiße Fettspritzer und Verschmutzungen durch Lebensmittel. Meine kleinen Kinder Schmeißen aber auch immer alles rum…;)
Hat jemand Erfahrungen mit einem Steinreiniger, der das hält was er verspricht? Wäre auch Dankbar über Tipps für Imprägnierungen?
Vielen Dank im Voraus für eure Infos!
-
Re: Richtiger Reiniger und Imprägnierung für Küchenboden
Hallo Zusammen, ich wollte meinen Urlaub gerne dazu nutzen unseren Küchenboden zu säubern. Die Fließen sind aus Marmor. Der sieht wirklich schlimm aus! Der Boden hat doch sehr gelitten in letzter Zeit durch einige heiße Fettspritzer und Verschmutzungen durch Lebensmittel. Meine kleinen Kinder schmeißen aber auch immer alles rum...
Hat einer Erfahrungen gemacht mit einem vernünftigen Reiniger für Marmor, der hält was er verspricht?
Wäre auch Dankbar für Tipps zu Imprägnierungen.
-
Hallo Saubermann,ich empfehle dir erstmal deine kleinen Racker zu zähmen. Die müssen ja ganz schön wild sein
Ich hatte damals auch Probleme mit den Fliesen. Die haben echt nicht mehr schön ausgesehen. Aus dieser Zeit weis ich jetzt dass es besonders wichtig ist keine Säuren zu verwenden. Marmor ist hier sehr empfindlich und muss behutsam behandelt werden. Ich habe damals einen Spezialreiniger verwendet. Bei hartnäckigeren Verunreinigungen solltest du mit diesem Spezialreiniger kräftig schrubben damit die Marmorfliesen und der Boden wieder richtig schön strahlen.
Hier gibts eine kleine Anleitung dazu nach der ich damals vorgegangen bin...http://www.helpster.de/marmorfliesen-richtig-reinigen-so-geht-s_49277
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße Melanie
-
Hey Saubermann,ist denn die komplette Fliese betroffen oder nur die Fugen? Bei uns in der Familie nutzen spezielle Lithofin Reiniger, die vor allem bei der Schimmelbildung sehr gut helfen. Hierweitere Infos dazu.
Wie Melanie schon geschrieben hat, sollten auf jeden Fall Spezialreniger verwendet werden. Haushaltsmittel könnten die Fliesen unnötig angreifen.
Wichtig ist auch, dass du auf das richtige Mischverhältnis achtest. Meistens müssen die Spezialreiniger auch ein paar Minuten einwirken, um die optimale Wirkung zu erzielen.
Eine Imprägnierung für Marmorfliesen findest du zum Beispiel auf Amazon:www.amazon.de/MELLERUD-Marmor-Naturstein-Impr%C3%A4gnierung-2001000875/dp/B006289KVY
Schöne Grüße,
Katja