Spezial-Schraube gesucht

• Hallo,

gibt eine Art Stockschraube, die aber nur auf der einen Hälfte ein Holzgewinde hat, auf der anderen Hälfte gewindelos/blank ist?

Hintergrund der Frage: Ich werde Tischbeine kürzen, wo ich dann in die abgeschnittenen Stücke die Spezialschraube verschrauben will und in die Tischbeine Löcher bohren. So kann ich den Tisch höhenverstellen, indem ich die Klötze drunterstecke, die damit verrutschsicher sind.

Gerne nehme ich auch andere Lösungsideen an!

Grüße, Christian

• Re: Spezial-Schraube gesucht
    Kannst höchstens Stockschrauben nehmen

http://www.haustechnikshop24.eu/images/categories/2211.jpg

Ich würde http://www.amazon.de/Dresselhaus-Sechskant-Holzschraube-M5-x-50/dp/B005HVXXOW so eine nehmen und den Kopf abtrennen.

Gruß Florian

@cruis sagte in Spezial-Schraube gesucht:

Hallo,

gibt eine Art Stockschraube, die aber nur auf der einen Hälfte ein Holzgewinde hat, auf der anderen Hälfte gewindelos/blank ist?

Hintergrund der Frage: Ich werde Tischbeine kürzen, wo ich dann in die abgeschnittenen Stücke die Spezialschraube verschrauben will und in die Tischbeine Löcher bohren. So kann ich den Tisch höhenverstellen, indem ich die Klötze drunterstecke, die damit verrutschsicher sind.

Gerne nehme ich auch andere Lösungsideen an!

Grüße, Christian

Hallo Christian, ich habe bei mir das gleiche Problem mit einem niedrigen Beistelltisch gehabt und wie folgt gelöst. Je eine Stockschraube in die "Verlängerungsbeine" und in die Tischbeine entsprechende Rampamuffen für das metrische Gewinde der Stockschrauben eingedreht. Wichtig ist dabei, das die Löcher auf beiden Seiten genau mittig sind. Sonst sieht man den Ansatz zwischen Bein und Verlängerung. Dies Methode hat auch den Vorteil, dass man den Tisch auch zur Seite tragen kann, ohne dass die Verlängerungen `rausfallen. 😉

Da kann ich old-man nur zustimmen.

lets-have-a-beer.gif

@Man at Work sagte in Spezial-Schraube gesucht:

lets-have-a-beer.gif

Danke, M@W. 🙂

Aber selbst zu meinen besten Zeiten, konnte ich nicht so schnell trinken 😞

(Meine "Bestleistung" waren 1962 auf dem Nockerberg  7 1/2 Maß Maibock in 4 Stunden) J)

@old-man sagte in Spezial-Schraube gesucht:

lets-have-a-beer.gif

Danke, M@W. 🙂

(Meine "Bestleistung" waren 1962 auf dem Nockerberg  7 1/2 Maß Maibock in 4 Stunden) J)

Ich trinke eigentlich kein Bier nur harte Sache.

tequilla.gif

@old-man sagte in Spezial-Schraube gesucht:

lets-have-a-beer.gif

Danke, M@W. 🙂

Ich trinke eigentlich kein Bier nur harte Sache.

tequilla.gif

Würde ich auch gerne, M@W. Leider läßt das der Zustand meiner Leber (OP und zuviele tägliche Medikamente) nicht mehr zu! 😢

5
8
1742

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.