Welche Heizung einbauen ?
-
Hallo,
wir werden ein Haus BJ ca. 1970 kaufen, aber die Heizung und Heizkörper ist total dahin. Nun stellt sich uns die Frage, was für eine Heizung(sart) wir einbauen sollen ? Welche ist Effizent, wird gefördert ? Kann mir jemand da ein bißchen Info geben
Vielen Dank !
-
Re: Welche Heizung einbauen ?
Hallo,das isi die schwirigste Frage,was für eine Heizung.Ich glaube nicht das dir das jemand genau beanworten kann.Ob Gas, Öl.Solar,Blockkraftwerk,Erdwärme,Holz,bald Wasserstoffzelle?;
usw.Ich möchte auch von Öl weg.
-
Hallo,ich habe schon an ein Paar Neubauobjekten Handwerklich mitgewirkt. Es werden vermehrt die Pelletheizungen eingebaut, da diese sehr Günstig im Unterhalt sind und relativ Umweltfreundlich. Der Nachteil ist das der Pelletcontainer im Keller viel Platz einnimmt. Um Geld zu sparen kann man diese Pelletcontainer auch selber aus OSBmaterial bauen. Zu beachten ist jedoch das der Boden starke Schrägen aufweisen sollte und ein gefälle hin zur Ansaugeinrichtung.
In wieweit dies Förderfähig ist kann ich leider keine Auskunft geben.
Viele Grüße
Sascha
-
bei uns in der Region ist Erdwärme groß im kommen.In der Regel 1x 150m oder 2X 70m tief gebohrt.
-
wenn es geht mit Erdwärme eine super sache,bei 150m müsste der Preisca 15,000.00€ betragen Regional unterschiedlich
Pelettheizungen haben auch sein Für und Wieder.Die Preise sollen auch stark schwanken
-
Re: Welche Heizung einbauen und Kosten für Pelletheizung ?
WOW....vielen Dank für die Antworten. Mit der Pelletsheizung haben wir auch schon überlegt und vom Keller her wäre das kein Problem wegen der Lagerung. Weiß vielleicht jemand, was so eine Heizanlage kostet...ca....?Danke und einen schönen Abend !
-
Steh momentan vor der gleichen Überlegung.Gebäudeenergieberater hat uns Pelletheizung mit Vorbereitung für Solarunterstützung geraten, das wenn Pellets teurer werden kann man einfach die "Solarpower" nachrüsten ohne wieder Leitungen verlegen zu müssen.
Aber beim momentanen Preis macht es noch keinen Sinn.
Preis für Pelletheizung hab ich bis jetzt von 15-25T€ gehört muss man aber individuell Angebote machen lassen. Die Tonne Pellet kostet ca.220€ was einem Öl preis von 44 Cent entspricht.
Gruß Florian
P.s.Förderung:
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/biomasse/index.html
-
der preis ist ja abhängig von dem was du willst!eine Hackschnitzelheizung mit 2 Solarmodullen 14-18kw mit bunker ca. 25000-29000€
-
Hallo,ich kann mich dran erinnern, dass Pelletheizungen immer wieder wegen den Betriebsgeräuschen negativ aufgefallen sind. Insbesondere, wenn der Tagessilo nachgefüllt wird soll es laut werden. Das solltest du bedenken.
Meine neue Heizung wird hoffentlich einen wassergeführten Holz-Ofen bekommen können, ggf. mit Solarunterstützung. Oder aber ein BHKW (Dachs).
Viele Grüße,
Carsten
-
@Carstenn sagte in Welche Heizung einbauen ?:Oder aber ein BHKW (Dachs)
Was kostet denn der Spaß ungefähr? Dazu habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden.
Wenn unsere Ölzentralheizung irgendwann mal den Geist aufgibt oder die erforderlichen Werte nicht erreicht, wollen wir eventuell eine Pelletsheizung in den Keller stellen. Platz ist ausreichend da.
-
Hallo Allesprobieren,es ist schwer Dir die richtige Heizungsart zu empfehlen ohne das Gebäude, die Aufstellmöglichkeiten, etc. gesehen zu haben. Zudem spielt hier auch der Preis und die Armotisation eine Frage.
Ich würde von ein paar Fachbetriebe Angebote mit Alternativen einholen und mal einen (oder zwei) Gebäudeenergieberater dazu konsultieren. Die sind in der Regel immer auf dem neuesten Stand, besonders was die Förderung betrifft. Meistens ist es nicht mit 'nur Heizungserneuerung' getan, denn da hängt gerne mehr dran wie Fenstererneuerung, Dachgeschossisolierung, etc..
Nur eins kann ich Dir jetzt schon sagen, dass ein Blockheizkraftwerk, wie z.B. der Dachs, für ein Einfamilienhaus noch nicht rentabel ist. Die werden erst ab einem entsprechendem Zweifamilienhaus rentabel.
-
@Blechle sagte in Welche Heizung einbauen ?:Hallo Allesprobieren,
Nur eins kann ich Dir jetzt schon sagen, dass ein Blockheizkraftwerk, wie z.B. der Dachs, für ein Einfamilienhaus noch nicht rentabel ist. Die werden erst ab einem entsprechendem Zweifamilienhaus rentabel.
Es ist ein Zwei-Familien-Haus, also wäre es rentabel ?! Ich denke auch, dass man eine Beratung in Anspruch nehmen sollte, aber die vorab Antworten auf dieser Seite sind wie immer sehr hilfreich. Vielen Dank fürs Erste !
-
Hallo,ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine, das Angebot lag vor einem Jahr bei etwa 25-30 TEUR.
Schwieriger wird es bei den Betriebskosten. Da gibt es Förderthemen, an denen sich im letzten Jahr auch etwas geändert hat (Stichwort Stromeigenverbrauch). Aber auch Themen wie die Erstattung von Stromsteuer musst du hier berücksichtigen.
Ich habe mir damals von der Hersteller-Firma ein Angebot machen lassen. Das war sehr gut, alle wesentlichen Themen, insb. die Betriebskosten, waren gut dargestellt und verständlich aufbereitet.
Unsere alte Heizung muss noch zwei Jahre durchhalten, dann werde ich mich dem Thema wieder zuwenden.
-
Wir sind auch gerade am Überlegen, uns eine Pelletheizung einbauen zu lassen. Habe gehört, dass die wesentlich effizienter und v.a. umweltfreundlicher sein sollen gegegnüber Öl oder Gas. Stimmt das? Der Preis schreckt mich hier ein bisschen ab, aber da ich eh keine Ahnung von solchen Heizsystemen habe, ist es von Vorteil mal zu hören, was die Ausgaben für solche Systeme sind.
-
Hallo dannybrown,
habe mich bei Austechnik Schambach beraten lassen. Wir haben uns dann schlussendlich für einen Gasbrennwert Kessel entschieden. http://www.haustechnik-schambach.de/pelletsheizung.php hier findest du ein paar Infos zu den Pelletheizungen.
Liebe Grüße
MartinaE90
-
@martinae90 sagte in Welche Heizung einbauen ?:Hallo dannybrown, habe mich bei Austechnik Schambach beraten lassen. Wir haben uns dann schlussendlich für einen Gasbrennwert Kessel entschieden. http://www.haustechnik-schambach.de/pelletsheizung.php hier findest du ein paar Infos zu den Pelletheizungen. Liebe Grüße MartinaE90
Meinst Du, er hat mit seiner Entscheidung über ein Jahr gewartet?