Leeren Rollladenkasten verschließen und Dämmen
-
Hallo!
Ich hab in meinem Haus (Bj.57) die alten Holzrollläden ganz entfernt und wollte die leeren Kasten nun dämmen und verschließen.
Besorgt aus dem Baumarkt hab ich mir diese Dämmmaterial in einer stärke von 180mm
Die passt von der Dicke genau in den Kasten.
Der Rollladenkasten selbst ist rundum gemauert, zum Fenster hin ist nur ein Brett das ich durch einen Gipskartonplatte ersetzen wollte die dann aussen bündig anstösst und somit die Öffung für den Rollladen verschliest. Die 3-4cm die dann noch Luft sind bis zur Unterkannte des Sturzes (es liegt einer über dem Kasten und einer darunter "vor dem Fenster) wollte ich dann mit Bauschaum auffüllen und verputzen/vergipsen.
Von innen sollte dann auch ein Gipskarton drauf.
Ist diesen Vorgehensweise ok?
Ist es nötig eine Dampfsperre bzw. bremse anzubringen, der Berater vom Baumarkt meinte nein, schien aber etwas unsicher zu sein.
Vielen Dank für euer Hilfe
-
Re: Leeren Rollladenkasten verschließen und Dämmen
kannst du mal ein Photo machen, bin von deiner Beschreibung verwirrt(kann aber auch noch an der Weihnachtsfeier gestern liegen)
bei Glaswolle/Rockwool muß immer mit Dampfsperre gearbeitet werden.
-
Ich habe meine übrigens mit Yton und Fliesenkleber zugemauert und dann verputzt bzw eine Gipsplatte angeklebt.Die Dämmwirkung ist zwar nicht so hoch wie bei deiner Dämmung, aber mit sicherheit höher als der Rest deiner Wände.
meine Heizungsnischen habe ich mit 7.5cm Ytong zugemauert und den Hohlraum dahinter mit Isoflock ausgefüllt.
-
Bild werde ich morgen mach, also eine Dampfsperre ist pflicht.Die müsste dann direkt hinter die Gipskartonplatte, oder?
-
klären wir nach den Bildern!
-
Hier mal zwei Bilder
-
sieht fast aus wie bei mir vor ca. 8Monaten
-
@Man at Work sagte in Leeren Rollladenkasten verschließen und Dämmen :sieht fast aus wie bei mir vor ca. 8Monaten
Und ????
-
Anfang des Jahres sah es bei uns auch so aus, nachdem wir den alten Rolladen herausgenommen hatten.Wir haben die Öffnung mit XPS-Dämmplatten ausgefüllt und die Fugen ausgeschäumt. Danach alles überspachtelt (mit Gewebeeinlage).
-
Also ohne Dampfsperre?
-
-
XPS ist nicht das was du hast!!!
-
@Man at Work sagte in Leeren Rollladenkasten verschließen und Dämmen :XPS ist nicht das was du hast!!!
Das weiß ich, ich muss also doch so eine Folie benutzten.
Die muss dann von innen drauf hinter die Gipskartonplatte, oder auch drunter/rundum?
Frohe Weihnachten und danke für eure gedult mit mir
-
@Renovier sagte in Leeren Rollladenkasten verschließen und Dämmen :@Man at Work sagte in Leeren Rollladenkasten verschließen und Dämmen :
XPS ist nicht das was du hast!!!
Das weiß ich, ich muss also doch so eine Folie benutzten.
Die muss dann von innen drauf hinter die Gipskartonplatte, oder auch drunter/rundum?
Frohe Weihnachten und danke für eure gedult mit mir
die Dämmung muß luftdicht von der Wohnraumluft abgetrennt sein.
Frohes Fest
-
Frohes neues Jahr!Muss zwischen der Gipskartonplatte und der Folie eigentlich "Luft" sein, oder kann die fest anliegen?
-
Kann dicht anliegen.