Betonlampe bauen



  • Hallo alle zusammen.

    Ich hab vor mir ein paar Lampenschirme aus Beton selber zu gießen.

    Betonlampe.jpg soll ungefähr so aussehen.

    Hab auch schon 2 Versuche hinter mir.

    leider sehr unbefriedigend.

    hat vielleicht jemand einen brauchbaren Ansatz zum herstellen der Schalung.

    Hatte ein 80x80 Kantholz in der Mitte eingegossen.

    Habs leider nicht mehr rausbekommen. Trotz Öl.

    viele Grüße



  • Re: Betonlampe bauen
    den kern teilen dann sollte es gehen.



  • Re: Betonlampe bauen
    Könnte für innen auch einen rahmen bauen wie aussen herum.

    Die Betonmischung ist auch so ne sache. der erste versuch war wohl mit zu viel wasser und der fertige guss war sehr brüchig. wie lange muss der beton trocknen bevor ich die schalung entferne.



  • Re: Betonlampe bauen
    Nur noch mal zur Veranschaulichung.

    Betonlampe1.jpg

    So soll der Body aussehen.

    Betonlampe(1).jpg



  • Re: Betonlampe bauen
    etwa so, nummern = reihenfolge beim entfernen:

    lampe.JPG



  • Re: Betonlampe bauen
    @Max Imal sagte in Betonlampe bauen:

    Könnte für innen auch einen rahmen bauen wie aussen herum.

    Die Betonmischung ist auch so ne sache. der erste versuch war wohl mit zu viel wasser und der fertige guss war sehr brüchig. wie lange muss der beton trocknen bevor ich die schalung entferne.

    da es nur 2 werden sollen würde ich Nanocret 50 von PCI nehmen.

    Ist nicht billig, aber ein Hochfester und Faserverstärkter Beton.

    wärend oder nach dem Befüllen mal einen Schwingschleifer dranhalten, die Schwingungen erhöhen die Fließeigenschaften und verringern die Lufteinschlüsse.

    geht auch mit leichten Hammerschlägen.

    rolling.gif



  • Re: Betonlampe bauen
    Entfestigkeit nach DIN nach 28 Tagen

    red-dragon-dizzy.gif



  • Re: Betonlampe bauen
    Hallo und danke für die raschen antworten. der tip mit dem pci beton ist super.

    hatte nur baumarkt estrich beton. werd morgen gleich mal bei PCI ranfahren - liegt auf dem weg.

    also danke nochmal.



  • Re: Betonlampe bauen
    immer gern

    oympix-games-podium.gif



  • Re: Betonlampe bauen
    hallo,hättest du vier teile konisch geschnitten wäre es auch raus gegeangen.,ist egal,Sage mir mal bitte für was braucht man Betonlampen??????


  • Banned

    Re: Betonlampe bauen
     Sind die Beton-Lampen nicht n bissl arg schwer? oO



  • Re: Betonlampe bauen
    Na die Lampe ist nur ca 10x10x24 cm. Und wiegt so um die 3 Kilo. Hab gestern noch nen neuen Guss versucht. Hab in den betonestrich noch zwei Hände voll Splitt reingeschmissen. Denn der bestand ja fast nur aus Pulver.morgen werd ich das ding ausschalen. Bin mal gespannt.



  • Re: Betonlampe bauen
    @Max Imal sagte in Betonlampe bauen:

    Na die Lampe ist nur ca 10x10x24 cm. Und wiegt so um die 3 Kilo. Hab gestern noch nen neuen Guss versucht. Hab in den betonestrich noch zwei Hände voll Splitt reingeschmissen. Denn der bestand ja fast nur aus Pulver.morgen werd ich das ding ausschalen. Bin mal gespannt.

    Und wie sieht es aus???



  • Re: Betonlampe bauen
    Hallo, sieht schon ziemlich gut aus.die aussenansicht ist schon nach meinen vorstellungen.  nur beim heraustreiben des holzblocks ist eine wandung eingerissen. weiss jetzt aber dass ich das kantholz für die mitte leicht konisch schneiden muss- dann drängelts nicht beim rausschieben.

    die mischung mit dem splitt macht die sache auch ganz stabil. bin auf dem richtigen weg.

    wenns gut gelaufen ist probier ich mich mal hier drann. (lach)

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.stilsucht.de/images/09-2009/Trabant-Pendelleuchte-Beton-1.jpg&imgrefurl=http://www.stilsucht.de/09/2009/trabant/&h=294&w=656&sz=78&tbnid=MtmaBNj6kGbhQM:&tbnh=56&tbnw=125&prev=/search%3Fq%3Dtrabant%2Bleuchte%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=trabant+leuchte&usg=__stpklhslKC_D7pWE6YPMFuiAKGo=&docid=ragD9-p-S10OfM&hl=de&sa=X&ei=PSPWUP3rEc2Lswb7yIGoBA&ved=0CDsQ9QEwAA&dur=610

    euch allen noch schöne Weihnachten



  • Re: Betonlampe bauen
    wünsche ich dir auch.

    hi.gif
    happy.gif
    happy.gif



  • Re: Betonlampe bauen
    Moin,wie ich schon am Anfang geschrieben habe,wenn du  ein Holz 10x10cm 2x

    Konisch schneidest wird die innenseite auch gerade.Wichtig ist es muss gehobelt

    sein.Von der Sache kanst auch ein Stück Styropor oder Styrodur nehmen.

    sad.gif
    hello.gif
    happy.gif

    Allen noch schöne Feiertage und ein schönes Fest.



  • Re: Betonlampe bauen
    Kleb den Kern mit glattem Klebeband ab und am besten noch einwachsen.

    Und Konisch muss er sein.

    Wenn du einen Kompressor hast kannst du auch einen Schlauch durch den Kern machen, austrittsloch abkleben nach aushärtung kannst du den Kern ausblasen..

    gruß Florian

    P.s. Bei Styro.... auch abkleben geht auch viel besser raus.



  • Re: Betonlampe bauen
    Ja richtig, das mit dem Klebeband hab ich auch gemacht. Macht sich richtig gut. Noch gut einölen dann sollte es gehen. Probiere morgen wieder. Hatte 3 Tage nur mit essen zu tun. Viele grüße. 



  • Re: Betonlampe bauen
    Man könnte ja auch ein 100er HT-Rohr nehmen und drin laßen.



  • Re: Betonlampe bauen
    Und was machen die Lampen??

    Wie sieht deine Mischung aus?

    Foto wäre schön.


11
35
16077

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.