Schimmel in der Wohnung

• In meiner Wohnung ist der Schimmel los!
    Fast jeder Rolladenkasten ist befallen.
    Laut Bauherr sind diese aber voll isoliert und es kann normal nicht sein. Eine Kontrolle ergab auch eine ausreichende Isolierung.
    Nur was kann ich nur gegen den Schimmel machen. Gesund ist der ja nun auch nicht.
    Ich kann zwar die Wohnung wechseln aber in meiner letzten hatte ich auch schon das Problem gehabt. Wer sagt mir, daß es in der nächsten nicht wieder auftritt?

• Re: Schimmel in der Wohnung
    weiss unser malermeister da keinen rat?

• Re: Re: Schimmel in der Wohnung
    Hallo Rudi
    Vielleicht stellst du in jedem Raum ein Hygrometer mit Thermometer auf.Kontrolliere so die Luftfeuchtigkeit und wenn
    sie über 65-70 % steigt,mach die Fenster für 5 Minuten weit auf!
    Oft hat man im Schlafzimmer eine Raumtemperatur die 2-5 Grad tiefer als im Wohnzimmer liegt und so eine 15-20% höhere Luftfeuchtigkeit!Ab 70% wirds kritisch !!!
    Nebenbei kannst du bei der jetzigen Witterung die Dichtigkeit der Rolladendeckel überprüfen.(einfach mit der Hand abtasten)
    Eventuell neu abdichten lassen
    MFG Arthur

Hallo Rudi
    Vielleicht stellst du in jedem Raum ein Hygrometer mit Thermometer auf.Kontrolliere so die Luftfeuchtigkeit und wenn
    sie über 65-70 % steigt,mach die Fenster für 5 Minuten weit auf!
    Oft hat man im Schlafzimmer eine Raumtemperatur die 2-5 Grad tiefer als im Wohnzimmer liegt und so eine 15-20% höhere Luftfeuchtigkeit!Ab 70% wirds kritisch !!!
    Nebenbei kannst du bei der jetzigen Witterung die Dichtigkeit der Rolladendeckel überprüfen.(einfach mit der Hand abtasten)
    Eventuell neu abdichten lassen
    MFG Arthur

Hallo Rudi
    Wir lebten auch mit Schimmel an den Wänden, weil Fachwerkhaus, halb im Berg liegend, sehr hohe Luftfeuchtigkeit usw. Wundermittel war hier "Schimmelknacker" von der Firma "Kreidezeit" oder das Mittel ebenfalls zum Anstreichen "Wasserglas" . Viel Erfolg.

• Hallo zusammen,

zu Schimmel in der Wohnung haben wir einen ganzen Themenbereich auf selbst.de – von den Ursachen über Vorbeugemaßnahmen bis zur rückstandsfreien Entfernung von Schimmel in der Wohnung >>

Einfach mal reinlesen!

• Eins steht fest: Schimmel will keiner in der Wohnung!

4
7
2463

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.