Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?



  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Einladung zum "Weihnachtsbaum schlagen" erhalten. Damit wäre der Grundstock für einen festlich geschmückten Tannenbaum schon mal gelegt.

    Aber dann folgt die nächste Frage: Kerzen oder Lichterketten als Weihnachtbeleuchtung wählen?

    Was macht Ihr und warum? Tradition? Vorgabe der Chefin? ...?

    Vorweihnachtliche Grüße,

    Björn



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    Hallo Björn, romantischer sind zweifellos "echte" Kerzen. :)

    Aber auch gefährlicher!! :cry:

    Falls Du also kleine Kinder hast, würde ich davon abstandnehmen! :|

    "Ketten" haben meiner Erfahrung nach den großen Nachteil, dass sie (egal ob man sie nach dem Gebrauch sorgfälltig aufrollt), ein nur schwer entwirrbares Kneuel bilden. Darüber habe ich mich jedes Jahr geärgert! J)

    Vorriges Jahr habe ich mir kabellose "Funkkerzen" gekauft. Waren, da sie neu auf dem Markt sind, nicht ganz billig. Die Enttäuschung war allerdings für mich gross: Grellweißes Licht. Heute habe ich bei OBI nachgeschaut. Die Hersteller haben nicht dazugelernt. Obwohl es LEDs in warmen Farbtönen gibt, werden diese - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - nicht verbaut! Also warte ich noch ab, ob "warmtönige" kabellose Christbaumkerzen noch vor meinem Dahinscheiden auf dem Markt kommen. Du musst entscheiden! :)

     



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    Normalweise gäbs echte Kerzen aber mit Kindern im Haus is das ja nu nich so wirklich sinnvoll :smile:



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    @AndyPflasterkopp sagte in Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?:

    Normalweise gäbs echte Kerzen aber mit Kindern im Haus is das ja nu nich so wirklich sinnvoll :smile:

    ..ging doch früher auch!

    O.K. 'n paar buden sind da wohl mehr abgefackelt, als heute...

    aber eigentlich geht doch nix über echte kerzen.

    neben den sicherheitsvorkehrungen könnte man auch die chance nutzen, und die kids auf die gefahren des weihnachtsfestes zu briefen - sollten die schon diesbezüglich aufnahmefähig sein...

    ansonsten eben die augen offen halten,

    anstatt das handydisplay zu streicheln...

    :smile: ;)

    gruß,



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    @Peter-Baruschke sagte in Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?:

    Wer Kerzen verwendet, sollte einen gefüllten Eimer Wasser greifbar haben - für den Fall der Fälle. Wir stellen ihn auf den Balkon. Denn wenns echt brennt, ist der Wasserhahn viel zu langsam. Alternative ist ein Feuerlöscher ... aber keiner mit Pulver! Sonst kann man die ganze Einrichtung nach dem Löschen entsorgen.

    Oder sollten man diese Jungs hier bei Seite stellen. :smile: :smile: :smile:



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    ...aber das kostet!!!!!!!!!



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    @Blechle sagte in Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?:

    Oder sollten man diese Jungs hier bei Seite stellen. :smile: :smile: :smile:

    ...lieber nicht.

    die futtern nur die kekse weg!

    ...und werden hektisch, wenn man 'ne kerze anzündet...

    :smile:



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    @Nexus sagte in Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?:

    @Blechle sagte in Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?:

    Oder sollten man diese Jungs hier bei Seite stellen. :smile: :smile: :smile:

    ...lieber nicht.

    die futtern nur die kekse weg!

    ...und werden hektisch, wenn man 'ne kerze anzündet...

    :smile:

    Stimmt nich! Wir trinken nur das Bier weg :smile: :smile:



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    @AndyPflasterkopp sagte in Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?:

    Stimmt nich! Wir trinken nur das Bier weg :smile: :smile:

    Das weniger, eher Hopfenblütentee. Der ist vieeeeel Gesünder. :smile:

    Außerdem, Kekse essen mit der Maske geht nicht. Das hab' ich schon ausprobiert. ;)



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    @bjoern.wilhelm sagte in Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?:

    Aber dann folgt die nächste Frage: Kerzen oder Lichterketten als Weihnachtbeleuchtung wählen?

    Wir nehmen eine Lichterkette, da wir nicht nur Kinder haben, sondern auch 2 Katzen, die gerne mal mit dem Baumbehang etwas Spielen. :D

    Außerdem ist unsere Deckenhöhe nicht gerade 'Normmaß' (max. 2,20m), was zu einer leichten Verfärbung der Decke führen kann wenn wir echte Kerzen nehmen. Habe keine Lust jedes Jahr die Decke zu streichen. ;)



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
     Ich finde Kerzen persönlich viel schöner, aber ich benutze auch immer Lichterketten, ist einfach bequemer.

    Vor allem wenn man kleine Kinder hat, sollte man auf echtes Feuer tunlichst verzichten (weiß ich aus erfahrung), die werfen gerne mal den weihnachtsbaum mitsamt kerzen um



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    Ich habe Kinder. Und auch immer eine Kombination aus Kerzen und einer Mini-Lichterkette. Sieht sowohl allein als auch als Kombi schön aus. Wichtig: die Kerzen werden aus gemacht, sobald der letzte Erwachsene den Raum verläßt. Selbst wenn es nur mal eben kurz ist.

    Als die Kinder noch kleiner waren, habe ich zusätzlich den Baum an der Decke befestigt



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    Wir haben eine Lichterkette an unserer "Weihnachtspalme" da wir in unsere kleine Wohnung keinen Baum rein bekommen. Die weihnachtlich geschmückte Palme ist jedes Jahr wieder ein Highlight ;)



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    Ich habe zur Weihnachten mir beides gekauft. Ich habe paar Lichtketten als auch viele verschiedene Kerzen... Ich mag schöne Beleuchtung generell in meiner Wohnung. Nicht dass die zu dunkel ist, aber ich finde es sehr schön am Abend, wenn man Besuch hat, was leckeres zu kochen und sich zusammen einen gemütlichen Abend zu machen. Ich bräuchte noch paar schöne Lampen für meiner Wohnung und ich habe bereits einige dieses WE im KARE gesehen. Ich möchte nur noch bisschen abwarten, bis die reduziert werden und dann greife ich zu ))) glg



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    Also wir haben immer Lichterketten und Honigkerzen. Ist einfach am gemütlichsten so, ich finde wenn man nur kerzen hätte, wäre das etws zu wenig, weil man ja oft auch nicht alle Kerzen anzünden kann wegen den ganzen Ästen und Tannennalden ;))



  • Re: Weihnachtsbeleuchtung: Kerze oder Lichterkette?
    Ich bin auch immer für Lichterketten, ist mir einfach sicherer. Manchmal schlafe ich auch gerne auf der Couch ein und ich möchte nicht, dass es anfängt zu lodern ;) . Zudem kenne ich auch das Problem mit den kletternden Katzen nur zu gut. Also mir kommen nur Lichterketten an den Baum.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.