Heizungsrohre dämmen



  • Hallo Leute, will in kürze meine Heizungsrohre im Keller dämmen.

    Mom. sind die noch mit weißer Glaswolle und Papier umwickelt.

    Sollte nicht die welt kosten, da ich in 1-2Jahren alles neu mache.



  • Re: Heizungsrohre dämmen
     Ich habe mit im Baumarkt so silbergraue Schaumstoffröhren dafür gekauft. Sind seitlich offen, schon mit Klebestreifen versehen, ausserdem gibt es so Klammern um das zusammenzuhalten. So kannst Du es auch bei der neuen Heizung wiederverwenden.



  • Re: Heizungsrohre dämmen
    Warum willst Du dies nicht gleich Richtig machen mit alukaschierter Glaswolle (z.B. von Isover oder Rockwool)?

    Die alte kannst Du eigentlich auch noch lassen, wenn Du es in naher Zukunft erneuern möchtest. Denn die ist ja aus Steinwolle und noch besser als die heutige Isolierung aus dem BM.



  • Re: Heizungsrohre dämmen
    @Kellerkind77 sagte in Heizungsrohre dämmen:

     Ich habe mit im Baumarkt so silbergraue Schaumstoffröhren dafür gekauft. Sind seitlich offen, schon mit Klebestreifen versehen, ausserdem gibt es so Klammern um das zusammenzuhalten. So kannst Du es auch bei der neuen Heizung wiederverwenden.

    Von BM-Isolierungen würde ich die Finger davon lassen.

    Erstens hat die bestimmt einen misserablen K-Wert (der wird schon gar nicht bekannt gegeben) und zweitens wird die in einigen Jahren zerbröseln.



  • Re: Heizungsrohre dämmen
    Halle

    Also zerbröseln tut das Zeug selbst nach 20 Jahren nicht,das einzige das Klebeband an den Stössen geht ab.Ich bin mit den Zeug zufrieden und dämmen tuts auch.



  • Re: Heizungsrohre dämmen
    @helferlein sagte in Heizungsrohre dämmen:

    Halle

    Also zerbröseln tut das Zeug selbst nach 20 Jahren nich

    Dann bist Du einer der Glücklichen dem es nicht so passiert ist. Kommt auch mal vor.



  • Re: Heizungsrohre dämmen
    Hallo Jörg

    Vielleicht hatten die damals bessere Qualität. Mein Heizungsbauer hat es bestimmt nicht vom Baumarkt,vielleicht ist da der unterschied.



  • Re: Heizungsrohre dämmen
    Ich habe auch einfach die halboffenen schaumstoffröhren aus dem Baumarkt genommen.. ist das günstigste und schnellste


5
8
3570

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.