Fliesen mit Montagekleber befestigen

• Guude!

Ich bau grad ein Bad im Keller ein, da muss ich auch einiges Fliesen.

An der Fensterlaibung bin ich angefangen (gleich mal das schwierigste zuerst.... 😛 ), und die Fliesen ĂŒber dem Fenster (die also kopfĂŒber in der Laibung hĂ€ngen) habe ich der Einfachheit halber mit Montagekleber aus der Kartusche befestigt. Ging super. HĂ€lt vor allem bombig und schnell, besser als mit Fliesenkleber. 

Nun meine Frage: Wieso kann man eigentlich nicht alle Fliesen mit Montagekleber befestigen? Bzw. was spricht dagegen?

Aus meiner Sicht dafĂŒr spricht der einfache Auftrag des Klebers, viel weniger Dreck (kein herabtropfender Fliesenmörtel, keine Werkzeuge und Eimer die ich nachher umstĂ€ndlich und mit Unmengen von Wasser reinigen muss). Ausserdem der bessere Soforthalt und die schnellere AushĂ€rtung. Und die dĂŒnnere Kleberschicht (sofern der Untergrund ausreichend glatt ist)

• Re: Fliesen mit Montagekleber befestigen
    @Kellerkind77 sagte in Fliesen mit Montagekleber befestigen:

Guude!

Nun meine Frage: Wieso kann man eigentlich nicht alle Fliesen mit Montagekleber befestigen? Bzw. was spricht dagegen?

Das Korrekturen mit Fliesenkleber leichter und lĂ€nger möglich sind 😄

@AndyPflasterkopp sagte in Fliesen mit Montagekleber befestigen:

@Kellerkind77 sagte in Fliesen mit Montagekleber befestigen:

Guude!

Das Korrekturen mit Fliesenkleber leichter und lĂ€nger möglich sind 😄

Und bei großen FlĂ€chen ist der Fliesenkleber 'etwas' GĂŒnstiger. 😉

Moin,

Fliesen sind zwar nicht meine Baustelle, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Montagekleber auch irgendwelche Probleme mit der WasserdurchlĂ€ssigkeit mit sich bringen könnte. Bei großflĂ€chiger Anwendung wĂŒrde die Wand darunter ja komplett versiegelt. Könnte also anfangen, hinter den Fliesen zu gammeln. Aber Instant-Fliesenkleber aus der Kartusche wĂ€re ja auch chic. Vielleicht mal an Henkel, PCI oder Lugato, etc schreiben, ob es so was schon gibt oder ob die die Idee vieleicht aufgreifen wollen.

4
4
20408

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.