Arcrylfarbe oder Kunstharzlack



  • Hallo Allerseits,
    ich möchte einige meiner Holzmöbel deckend überstreichen, aber welche Farbe trocknet schneller auf, wird fester und kein bischen klebrig Acrylfarbe oder Kunstharzlack (= Alkydlack). Auch wenn Acrylfarbe eindeutig Vorteile hat (verträgt sich mit Wasser, Pinsel lassen sich leicht reinigen, keine Lösungsmittel), so habe ich doch den Verdacht, wenn man eine dickere Schicht auftragen will dauert es lange bis die vollständig fest ist - Wochen.
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Viele Grüße
    Svenja



  • Re: Arcrylfarbe oder Kunstharzlack
    Hallo Svenja,
    die Antwort ist klar Acryllacke trocknen deutlich schneller als Kunstharzlacke auf. Das kannst Du auch auf dem Gebinde-Etikett nachvollziehen, wenn Du nach den folgende Hinweisen suchst
    staubtrocken nach x Stunden
    ueberstreichbar nach y Stunden
    Hier sind Acryllacke den Kunstharzlacken eindeutig ueberlegen.
    Auch im "ausgetrocknetem oder ausgehaertetem" Zustand sind Acryllacke keinesfalls klebrig. Im Gegenteil die sogenannte "Blockfestigkeit" von Acryllacken ist hervorragend.
    Ein weiterer Vorteil von Acryllacken gegenueber Kunstharzlacken ist, dass sie nicht vergilben. Wenn Du ein Moebelstueck weiss anstreichen willst, wirst Du das ganz besonders erkennen.
    Letztendlich bleibt zu vermerken, dass Dir bei einem Acryllack die laestigen Gerueche der Loesemittel erspart bleiben und das nicht nur beim Anstreichen.
    Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben. Weitere Informationen zu dem Thema Lacke und Farben findest Du uebrigens auf der Web-Site www.farbqualitaet.de
    Gruss
    Ludger



  • DANKE - Das war D I E Entscheidungshilfe
    DANKE - Das war D I E Entscheidungshilfe.



  • Re: Re: Arcrylfarbe oder Kunstharzlack
    hallo ludger!
    ich würde keine acryllackfarben für holzstühle verwenden,
    da sie bis heut nicht speichel und handscheisecht sind.
    auch wenn das einige hersteller behaupten ein kunstharzlack
    ist dann doch die bessere wahl. am bessten aus dem akzo nobel
    konzern wie sikkens,glausrit,herbol oder sadolin,da diese lack
    zur zeit die bessten sind die es auf den markt gibt und sie bieten
    auch lack und lasurpflegemittel an .damit helt der lack oder lasur wesendlich länger wie ohne sie.
    mfg rainer


1
4
2803

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.