Puzzle im Wintergarten



  • Möchte ein fertiges Puzzle bei mir im Wintergarten an die Wand hängen.

    Leider bleichen die Farben bei Sonneneinstrahlung immer extrem aus!

    Gibt es ein Mittel (lack oder Farbe) welches das verhindert?

    Müsste natürlich transparent sein!

    Herzlichen Dank,

    KarlPP 



  • Re: Puzzle im Wintergarten
    Hallo Karl, ob Farben ausbleichen, liegt an den Farben selbst. Schutz bringt nur Farbe mit Pigmenten. Aber dann siehst Du nichts mehr von dem, was drunter ist. 😉



  • Re: Puzzle im Wintergarten
    Hallo Karl.

    Wen es nicht zu groß ist hilft Lamenieren.Glas hilft auch-.



  • Re: Puzzle im Wintergarten
    @helferlein sagte in Puzzle im Wintergarten:

    Hallo Karl.

    Wen es nicht zu groß ist hilft Lamenieren.Glas hilft auch-.

    Hi,

    ich stimme helferlein zu, eine leichte Acrylglasplatte drüber und dein Puzzle ist geschützt! 🙂

    Liebe Grüße,

    Haley



  • Re: Puzzle im Wintergarten
    Hallo Harry, hallo Haley, leider teile ich Euren Optimismus nicht. Wie ich schon sagte, hängt es von den verwendeten Farben ab. An meiner Wand hängt seit 1998 eine DIN-A4 große "Verabschiedungs-Urkunde" meiner ehemaligen Mitarbeiter unter Glas. Leider hatte ich damals versäumt, diese Urkunde einzuscannen. Während der vom Tintenstrahldrucker erzeugte Text noch einwandfrei ist, sind die mittels Kugelschreiber, Füller usw. vollzogenen Unterschriften schon bis zur Unleserligkeit verblasst 😢

    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, das Ganze ist selbstverständlich unter Glas! 😉



  • Re: Puzzle im Wintergarten
    Hallo Oldi

    Danke das du uns darauf hinweisst aber du kanst Tinte nicht mit einen Druck vergleichen.Tinte altert ja auch mit der zeit,Farbe nicht so.Ich habe auch Fotos selbst zu Hause gedruckt auf Fotopapier und ein laminiert,wie am ersten Tag.Wenn ich das alles auf normales Papier gedruckt hätte,würde ich auch nicht mehr viel sehen.Das kommt auf so viele Faktoren an.Aber auf jeden Fall schützt Glas vor Sonnenlicht weil das Glas die Strahlen Reflektiert.In jeden Museum sind die Bilder hinter Glas.

    Schlaft alle schön und träumt von Hämmern und Sägen



  • Re: Puzzle im Wintergarten
    @helferlein sagte in Puzzle im Wintergarten:

    Hallo Oldi

    .Aber auf jeden Fall schützt Glas vor Sonnenlicht weil das Glas die Strahlen Reflektiert.

    Aber nur zum geringsten Teil wird es reflektiert! Also nix mit totalem Schutz vor Sonnenlicht die Verglasung im Museum dient in erster Linie dem Schutz vor Verschmutzung und Beschädigung weil´s immer Leute gibt die mit den Augen "gucken".Deswegen vermeiden Museen auch nach Möglichkeiten direkte Sonneneinstrahlung auf ihre Werke.

    Ps: Im Wintergarten isses eh hinter Glas 😄



  • Re: Puzzle im Wintergarten
    hallo Andy

    Ist schon richtig was du schreibst.Ist aber für mich die einzige Lösung für das"Problem"



  • Re: Puzzle im Wintergarten
    @helferlein sagte in Puzzle im Wintergarten:

    hallo Andy

    Ist schon richtig was du schreibst.Ist aber für mich die einzige Lösung für das"Problem"

    "Lösung" wohl nicht. Jedoch das "Maximum" für das geschilderte Problem. 😉



  • Re: Puzzle im Wintergarten
    egal - verzieht sich doch und vergilbt.... die einzige Lösung ist: häng es eben nicht im Wintergarten auf!


6
10
6615

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.