Erdungskabel/Schutzleiter nötig?

• Guten Tag Forengemeinde,

ich bin der Uwe und ein "Neuling" hier im Heimwerker-Forum. Bisher habe ich immer nur mitgelesen, da ich nicht wirklich etwas zu den Themen beisteuern konnte. Dafür sind wohl eher die Fachleute zuständig und phrasenlose Kommentare will ich nicht abgeben. Doch nun habe ich ein Problem und benötige Eure Hilfe.

Nachdem der "Junior" endlich ausgezogen ist, haben wir in der vergangenen 2 Wochen das Wohn- und ehemalige Kinderzimmer genoviert (dafür habe ich hier viele gute Hinweise und Tipps gefunden).

Nun sollte dabei auch gleichzeitig der Spiegelschrank im Badezimmer einem Neuen weichen. Diesen habe ich zusammengebaut und bin jetzt beim Anbau der Beleuchtung, welche oben auf dem Schrank angebaut wird, angelangt. Da das Erdungskabel (Schutzleiter?) besonders hervorsticht, wollte ich mir die alte Befestigung mal genauer anschauen und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Der alte Spiegelschrank ist nur mit 2 Kabeln angeschlossen, welche aus dem Hauptkabel, welches aus der Wand kommt, einzeln hervorkommen (Schwarz & Grau). Das Hauptkabel (die mit der Isolierung ummantelten Einzelkabel), welches aus der Wand kommt, schaut dort nur noch ca. 1 cm heraus. Bei der Suche nach dem Schutzleiter stellte ich mit Erschrecken fest, dass die "Hohlbirne", welche seinerzeit den alten Spiegelschrank installiert hat, den Schutzleiter direkt am Wandaustritt fein säuberlich abgeknipst hat. Nun meine Fragen:

1. Ist es zwingend erforderlich, den Schutzleiter mit anzuschliessen (da es sich um das Badezimmer = Feuchtraum handelt, nehme ich ein JA an)?

2. Ein Bekannter meinte, dass man dafür die Wand vorsichtig ca. 3-4 cm aufstemmen müsste, um das Hauptkabel freizulegen. Von diesem dann die Isolierung entfernen und das Schutzleiterkabel freilegen. Das freigelegte Ende könnte man mit einer speziellen Verbindung aus dem Elektrofachgeschäft wieder verlängern. Ich bin hier skeptisch.