Leuchtmittel für Bewegungsmelder



  • Hi Leute,

    hab letztes Jahr ein Haus gekauft und dort sind in den Fluren insgesammt 3 Bewegungsmelder verbaut worden.

    Nun zur Frage, gibt es sparsame Leuchtmittel für die 5 Lampen die da dran hängen, da man da ja keine Energiesparlampen nehmen kann 😢



  • Re: Leuchtmittel für Bewegungsmelder
    Ich würde da ganz normale Heatball's nehmen wenn da das Licht nicht ewig brennt.

    Ansonsten könnte ich Dir da nur LED Leuchten empfehlen, aber nicht unter 8 Watt!



  • Re: Leuchtmittel für Bewegungsmelder
    @Man at Work sagte in Leuchtmittel für Bewegungsmelder:

    Nun zur Frage, gibt es sparsame Leuchtmittel für die 5 Lampen die da dran hängen, da man da ja keine Energiesparlampen nehmen kann
    Bewegungsmelder können auch Engergiesparlampen / Leuchtstoffröhren schalten. Ob das sinnvoll ist hängt von der Häufigkeit der Schaltvorgänge und der nachfolgenden Brenndauer ab.

    Für die klassische Fluranwendung - häufig schalten, kurze Brenndauer - bleibt dir die klasschische Glühlampe, Halogen oder LED. Die gibt es jeweils auch für fast jeden Sockel.

    Wie lange brennt denn das Licht pro Tag im Flur? Dann sollte sich ausrechnen lassen was wirtschaftlicher ist.

    Ach ja: Sind die Bewegungsmelder unter der Decke oder als Schalterersatz in normaler Höhe angebracht? Ist es gar billiger die Dinger auszubauen und von Hand zu schalten?



  • Re: Leuchtmittel für Bewegungsmelder
    Hängt auch vom Bewegungsmelder ab was für (Energiespar)Lampen da angebracht werden können weil die je nach Typ unterschiedliche Schaltsysteme haben. Wie wo was genau das ist weiß ich nicht mehr kann aber Elektriker nochmal fragen wenn ich ihn seh.

    Prinzipiell kannste natürlich alle Lampen dranhängen nur mit der "falschen" verkürzt sich die Lebensdauer rasant 😉



  • Re: Leuchtmittel für Bewegungsmelder
    bei energiesparlampen tun die permanent leicht glimmen und flackern, obwohl der Bewegungsmelder auf aus ist.



  • Re: Leuchtmittel für Bewegungsmelder
    Ich würde Die LED empfehlen



  • Re: Leuchtmittel für Bewegungsmelder
    @Man at Work sagte in Leuchtmittel für Bewegungsmelder:

    bei energiesparlampen tun die permanent leicht glimmen und flackern, obwohl der Bewegungsmelder auf aus ist.
    Das klingt nach einem Zweidrahtbewegungsmelder für ohmsche Lasten. Damit bleiben dir wohl nur klassische Glühlampen oder die Variante mit Halogen. Ob du LEDs verwenden kanst hängt davon ab welche Mindestlast der Bewegungsmelder erwartet und ein Austausch der Bewegungsmelder gegen solche die auch LED und/oder Energiesparleuchten schalten können dürfte unwirtschaftlich sein selbst wenn es die Verkabelung hergeben würde.



  • Re: Leuchtmittel für Bewegungsmelder
    Da kann ich Solei nur zustimmen! Also, genügend Glühlampen "horten"! 😉



  • Re: Leuchtmittel für Bewegungsmelder
    Alles klar, Danke an alle.

    werde das Problem an meine Erben weitergeben, mein Lagerbestand sollte für mich reichen. 😄


5
9
8232

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.