Wofür und Wo genau??



  • Hey Leute,

    hab beim aufräumen im unbekannten Land(Keller) verborgene Schätze entdeckt.

    Die sollen für den Treppenbau sein (vor 15-20Jahren).

    nur wo und wie genau?

    habe hier mal 3Stück stufenweise zerlegt.

    Foto0234.jpg



  • Re: Wofür und Wo genau??
    ...noch nie gesehen.

    sind diese gewindeteile vielleicht sowas wie wiederverwendbare rampamuffen?

    könnte was zum genauen justieren eines abstandes sein - aber dagen spricht der vierkant im einen gewindeteil.

    ich hab' echt keine ahnung...

    gruß,



  • Re: Wofür und Wo genau??
    @Nexus sagte in Wofür und Wo genau??:

    ...aber dagen spricht der vierkant im einen gewindeteil.

    moment - sehe gerade, daß das eine gweindestück scheinbar kein innengewinde hat, und über die achse gestckt wird, wo sie anscheinend frei auf der achse drehen kann.

    .

    derz.jpg

    .

    dann kann es sich tatsächlich um eine justiervorrichtung handeln.

    habe sonst aber immer noch keine ahnung!

    :~



  • Re: Wofür und Wo genau??
    fürs treppengeländer vielleicht...

    :~



  • Re: Wofür und Wo genau??
    haben beide Innengewinde, das eine aber nur um über das gewinde vom Bolzen zu kommen.

    das Einzige was mir einfallen würde wäre eine Verbindung von Stufen mit der Wange. Skizze folgt heute abend, mein Sohn hat heut Geburtstag 🎉



  • Re: Wofür und Wo genau??
    hier die Skizze, was ich mir vorstellen könnte.

    treppe.JPG



  • Re: Wofür und Wo genau??
    Richtig. "Man" hat Recht, nur das die Holzstufe damit nicht an der Wange, sondern mit der Treppenauftrittsfläche verbunden wird um sie zusätzlich zu verbinden.

    Macht aber heute kaum einer mehr weil die Stufen meisst nur noch verklebt werden.

    Hier Z.B. :treppenzubehoer.de/



  • Re: Wofür und Wo genau??
    @Marwi sagte in Wofür und Wo genau??:

    Hier Z.B. :treppenzubehoer.de/

    ...dasisdoch was anderes, meine ich...



  • Re: Wofür und Wo genau??
    Hallo Marwi,

    ich glaube Nexus hat recht, wenn die dafür wären hätte ich ja irgendwo ein Loch, da alles zum schrauben ist und nicht zum Stecken.



  • Re: Wofür und Wo genau??
    @Nexus sagte in Wofür und Wo genau??:

    @Nexus sagte in Wofür und Wo genau??:

    ...aber dagen spricht der vierkant im einen gewindeteil.

    moment - sehe gerade, daß das eine gweindestück scheinbar kein innengewinde hat, und über die achse gestckt wird, wo sie anscheinend frei auf der achse drehen kann.

    .

    derz.jpg

    .

    dann kann es sich tatsächlich um eine justiervorrichtung handeln.

    habe sonst aber immer noch keine ahnung!

    :~

    Sehe ich das richtig, das an dem Bolzen ein Vierkant drann ist?

    Dann würde ich drauf Tippen, das es sich um Einstellschrauben handelt, die du zum Ausrichten von Möbeln verwendest!?

    Hab auch schon bei den Einschlägigen Schraubenhändlern gegooglet.....find da aber nix  :~



  • Re: Wofür und Wo genau??
    sind das so einweg-dinger, oder für den mehrmaligen gebrauch?

    wenn beide gewindeteile jeweils in irgendwelches holz geschraubt werden sollen (so, wie rampas), und das im bild untere gewindedings frei auf der achse läuft, dann muß ja von vorneherein schon ein gewisser druck voneinander weg herrschen (sonst würde die untere hülse ja in richtung der anderen rutschen.

    mit dem vierkant würde man dann den abstand zwischen den beiden hülsen eingestellt werden (soweit das kleinere gewinde das zuläßt).

    ich kann mir nicht vorstellen, wofür man das serienmäßig braucht...

    zwei holzbretter, die aufeinandergepreßt werden, und die man ziemlich genau auseinanderjustieren will.

    echt keine ahnung...



  • Re: Wofür und Wo genau??
    ich denke mal das die wieder verwendet werden können, wenn die Treppe abgerissen wird. 😛



  • Re: Wofür und Wo genau??
    @Nexus sagte in Wofür und Wo genau??:

    ...noch nie gesehen.

    sind diese gewindeteile vielleicht sowas wie wiederverwendbare rampamuffen?

    könnte was zum genauen justieren eines abstandes sein - aber dagen spricht der vierkant im einen gewindeteil.

    ich hab' echt keine ahnung...

    gruß,

    was sind denn rampamuffen?



  • Re: Wofür und Wo genau??
    @Man at Work sagte in Wofür und Wo genau??:

    was sind denn rampamuffen?

    das hier ist meine lieblingsrampa:

    .

    rama.jpg

    .

    die habe ich schon seit jahren, und steht auf dem kaminsims.

    die werden in ein loch geschraubt (dafür das außengewinde)

    und innen haben die auch ein gewinde, wo man dann andere schrauben reinschrauben kann.



  • Re: Wofür und Wo genau??
    Hmmm...Ich habs!

    Die Dinger sehen aus wie die Halterungen für mein Zahn-Implantat!

    Eins kommt in den Kiefer und auf das andere kommt dann die Krone!

    So! Nun sagt Ihr nix mehr wie?!? 😛



  • Re: Wofür und Wo genau??
    @Marwi sagte in Wofür und Wo genau??:

    Hmmm...Ich habs!

    Die Dinger sehen aus wie die Halterungen für mein Zahn-Implantat!

    Eins kommt in den Kiefer und auf das andere kommt dann die Krone!

    So! Nun sagt Ihr nix mehr wie?!? 😛

    moin marwi!

    .

    .

    007.jpg



  • Re: Wofür und Wo genau??
    Der gute Mann spielt immer Rollen, wo  man einen Riesen benötigt. :~



  • Re: Wofür und Wo genau??
    @Robertos sagte in Wofür und Wo genau??:

    Der gute Mann spielt immer Rollen, wo  man einen Riesen benötigt. :~

    Wenn Du den o.a. Schauspieler meinst, der ist schwer krank und spielt nicht mehr. 😢



  • Re: Wofür und Wo genau??
    old-man,

    du meinst den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Kiel ?



  • Re: Wofür und Wo genau??
    wenn die für Kronen sein sollen, dann für Elefanten sind immerhin  6cm lang. 😉


7
21
8701

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.