Angelrute selbst bauen?

• Hi Leute!

Habt ihr vielleicht eine Anleitung zum Bau einer Angelrute für Forellen? <<In diesem Artikel hört sich das Gerät ja nicht sehr kompliziert an.. Es soll ein Geschenk für meinen Cousin werden (der leidenschaftlicher Angler ist =)). Und einfach irgendeine zu kaufen, fänd ich langweilig. Die selbst zu bauen ist dann doch schon etwas persönlicher =D, es soll mehr ein Kunstobjekt anstatt ein Nutzobjekt sein. Hoffe ihr wisst was ich meine, und könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

• Re: Angelrute selbst bauen?
    Hi!!!

Also eigentlich ist das ganz einfach:

Man kauft sich einen 3 meter Baumstamm und schneidet alles weg, was nicht zur Rute gehört!  :smile:

Nein Spass beiseite.

Ich würde mir mal in einem Angelgeschäft so eine Rute ganz genau ansehen und schauen, welche Bauteile dort dran sind.

Vielleicht sogar abfotografieren.

Dann würde ich einfach schauen, wie Du die Teile durch selbstgebaute Teile ersetzen kannst.

Vielleicht kannst Du Dir ja auch alternativ zum Selbstbau eine eigene Angel dort zusammenstellen lassen. Das ist dann ja auch schon ein wenig persönlicher.

LG

Also so abwegig ist das mit dem Baumstamm gar nicht mal :smile:

Zumindest wenns mehr der Optik als dem Nutzen dienen soll..

Mit dem Selbstbau ist nämlich gar nicht so einfach wenn die Rute auch nen Nutzwert haben soll... Heutige Angel bestehen aus Kohlefaser bzw Kohlefaser-Carbonmischungen,mittlerweile etwas veraltet auch aus Glasfaser. Dazu kommt daß je nach Einsatzzweck noch verschiedene Eigenschaften erforderlich sind was für nen Gelegenheitsangler sicherlich nicht so wichtig ist,für nen passionierten Angler aber schon extrem wichtig sein kann...

Und sei´s nur um das Gefühl zu haben perfekt gerüstet und vorbereitet zu sein ;)

Hab mich mal bissl umgeschaut.

Bei Fisch-Hitparade.de gibts ne Anleitung wie man Angeln bastelt.

Würd dir auch nen Link dahin geben aber weiß net wie das geht :)

Fisch-Hitparade.de

(Link kopieren, dann beim Antworten auf die kleine Weltkugel mit der liegenden Acht oder so klicken und bei url einfügen)

Danke für die Mühe hab trotzdem nix verstanden :smile:

Hab zwar Pc aber nix Ahnung von außer Hardwarebasteleien :D

www.fisch-hitparade.de/angeln.php

Ah jetz :smile:   Da is der Fred den ich meinte :)

hat bei mir auch ziemlich lang gedauert bis ich mit den forumsenkramsens klar gekommen bin.... :smile:

@AndyPflasterkopp sagte in Angelrute selbst bauen?:

... Heutige Angel bestehen aus Kohlefaser bzw Kohlefaser-Carbonmischungen,mittlerweile etwas veraltet auch aus Glasfaser.

Hi Andy, nur zu meinem Verständnis, was ist der Unterschied zwischen "Kohlefaser" und "Carbonmischungen"??? Nach meinem - bisherigen - Wissensstand ist "Carbon" nur `nen anderer Begriff für "Kohlefasser"! Oder irre ich mich??? ;)

Was fragste nen Doofen?? Weiß nur daß die Dinger mit der Bezeichnung verkauft werden :)

Gehört wohl zu der Kategorie klingt hochwertiger ohne anders zu sein :smile:

Richtig, Andy. Mit der werbewirksamen Aussage "echter Carbonstahl" werden die billigsten Messer verkauft! ;)

Carbon ist nämlich identisch mit Kohlestoff. J)

sowas wie:

"Reine</u> Baumwolle!!!

Mit einer Beimischung von nur 98% Polyester!"

:smile:

Jenau :smile: :smile:

Der Klassiker: Köhler wird zu Seelachs umtituliert :D

Auch immer wieder schön: Aftershave eines sehr bekannten Herstellers OHNE Alkohol nur mit Parfüm. Daß Parfüm zu 98% reiner Alkohol is muß man ja nich wissen :D

auf jeden fall solltest du dir auch deine jigköpfe selber gießen... die sind dann auch wirklich perfekt auf dich und deine rute zugeschnitten! ein paar infos wie sowas geht findest du hier: bleigussformen.org . kann ich dir nur sehr ans herz legen!

Moin Loyds,

bin neu hier und wollte nur mal stöbern. Nun lese ich gleich als Treat "Angelrute selbst bauen?" Da ich selbst 15 Jahre lang Angelruten gebaut habe (solche, womit man auch angeln kann  :smile: ), war meine Neugierde natürlich geweckt.

Zunächst gilt die Frage zu klären, ob die Angelrute nur optisch etwas hermachen soll, so zusagen als "Kunstobjekt für die Wand. Dann kann man sich die Teile auch "schnitzen" und aus Metallteilen zusammenbauen.

Wenn man mit dem Ding auch angeln soll, wird man wohl nicht umhin kommen, sich einige Komponenten dazu zu kaufen. Richtig hochwertige und teure Angelruten werden heutzutage auch noch aus gehobelten Bambus hergestellt (Gespließte Angelruten).

Hier kann man sich auch mal schlau machen rutenbauforum.de/rodbuilding/hmportal.php

Schöne Grüße

U w e

@uwe103 sagte in Angelrute selbst bauen?:

Richtig hochwertige und teure Angelruten werden heutzutage auch noch aus gehobelten Bambus hergestellt (Gespließte Angelruten).

Hier kann man sich auch mal schlau machen rutenbauforum.de/rodbuilding/hmportal.php

Schöne Grüße

U w e

Tschillischt... Die habsch vergessen ;)

Aber danke für den Link werd ich mal im Auge halten :)

• Also ich hab mich mit dem thema auch mal auseinander gesetzt. Also komplett aus dem Nichts selber bauen würde ich fürs fischen stark abraten. Aber Keramik Führungsringe und Blanks (Für alle die es nicht wissen, die Rute ohne Ringe manchmal auch ohne Rollenhalter und Handstücke) gibt es zu kaufen so wie alle anderen Teile auch. Wollt mir eigentlich auch mal eine bauen aber man liegt bei den Blanks teils genauso hoch wie bei den normalen Ruten. Wer allerdings Opis alte Rute vom Dachboden wieder ins 21st Jahrhundert befördern will kann das ohne Probleme machen.

• Sowas spezielles aber auch

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Selbst.de DIY Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.