Wand im Shabby Chic streichen



  • Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte gerne eine Wand meines Schlafzimmer im Shabby Chic Look streichen. Weiß jemand wie man das macht bzw. hat jemand eine Anleitung für mich?Nude.jpg So soll es am Schluß aussehen: LG Bianca



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    ...ganz normal streichen, und dann partiell sandstrahlen,

    oder 50 jahre in urlaub fahren!   :smile:

    nee, weiß' leider auch nicht - bin aber auf antworten gespannt!

    gruß,



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Hallo Bianca,

    hm, was Du da siehst ist ja eine "nackte" Putzwand.

    Um auch nur annähernd an das Erscheinungsbild auf deinem Foto zu kommen, muss erstmal die Tapete ab!

    Je nach Bausubstanz in deiner Wohnung sieht die Wand dahinter mehr oder weniger so shabby aus wie auf dem Bild.

    Typisch sind unterschiedliche Ausbesserungsstellen (Gips- oder Zementspachtel), alte Farbaufträge und blanker Putz. Mit einem Schleifgerät kannst Du unterschiedliche Schattierungen herausarbeiten und die Wand glätten. Mit Lasuren kannst Du dann stellenweise Farbe auftragen.

    Insgesamt ist das aber eher eine Wandgestaltung, die man schlecht imitiern kann (solange man kein Kulissenmaler ist).

    Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken

    das Team von selbst.de



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    @bjoern.wilhelm sagte in Wand im Shabby Chic streichen:

    Insgesamt ist das aber eher eine Wandgestaltung, die man schlecht imitiern kann...

    ...oder du machst das zimmer erstmal pikobello neu, und lässt nacher einen haufen 15-jähriger mit mindestens 3 promille intus eine party machen...

    :smile:



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Das könnte "Bad Chicken" am Samstag übernehmen, da will er in seinen 14. rein feiern.......

    3 Promille? Dann hole ich ihn aber erst Sonntag abend ab, wenn er die 3 Promille auf der Shaggy Wand gelassen hat J)

    Ich meine das Bild ist von Living at home oder Schöner Wohnen oder so.....hab's leider nicht wieder gefunden.

    Frag doch da einfach mal nach einer Anleitung oder funktioniere die Anleitungen für Möbel im Shaggy Style für deine Zwecke um!

    Mut zur Lücke ;)



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Hi Bianca,

    Deine Frage ist ja schon ne Weile her, vielleicht nützt es trotzdem noch Dir oder anderen Suchern ...

    Es gibt extra Tapeten, die Deine Wand derart aussehen lassen. Sicherlich ist das nicht ganz so stylisch, wie echt shabby, aber je nach Tapete ein guter Kompromiss. Such einfach mal nach "Tapete" und "Beton". Z.B. die "Elements"-Reihe, die Farbe dieser kommt ungefähr hin:

    Elements Tapete Ele-46554
    Es gibt aber auch andere "Beton"-Style-Tapeten.

    Es gibt auch Vliestapeten mit Beton-Oberflächenstruktur, die Du Dir dann in der gewünschten Farbe streichen kannst. Ich würde das dann so versuchen, dass ich die dunkle Farbe normal vorstreiche, nach dem Trocknen dann weiße Farbe mit wenig der dunklen Farbe mischen und mit dem Schwamm auftragen, man könnte verschiedene Farbstufen auftragen bzw. die Farbe unterschiedlich dick anmischen, mal pastös, mal mehr Wasser.

    Viel Spaß!



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
     wie wärs mit tapezieren ?  ;) dann sparst du dir ganze streicherei 



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Das ist eine Wandgestaltung, die in mehreren Schichten und Farben aufgetragen wird.

    Zum Einsatz kommt eine spezielle Spachtelmasse, Farben, Lasuren und der richtige Schwung aus dem Handgelenk.

    In diesem Fall würdest du mit der Spachtelmasse grundieren, mit rosa lasieren und noch einmal mit weißer Spachtemasse drüber gehen und evtl. noch einmal grau lasieren, so wie ich das auf dem Bild erkennen kann.

    Ich habe mich mit www.vintagewalldesign.com auf diese Technik spezialisiert. Du kannst mir ja mal über die Schulter schauen.



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Hallo,

    solche Wände finde ich auch toll, wusste aber nicht wie man die "herstellen" kann. Aber ich werde mich mal auf deienr Seite etwas umsehehn, vielleicht traue ich mich dann auch irgendwann mal da darn ;)

    Gruß Maike



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Probier zuerst ein paar mal auf Leinwand / Keilrahmen, bevor du an die Wand gehst :) 



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, möchte ich gerne die Wand da oben mal ausprobieren.

    Mal schauen, ich poste dann :)



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Hallo, ist schon eine Weile her, dass ich "versprochen" habe, dieses Projekt anzugehen.

    Trarara ... ich bin fertig. Bitte geht mal auf http://www.vintagewalldesign.com/projekt-4-altrosa-wand-in-shabby-chic/

    Ich hoffe, es gefällt euch.

    Liebe Grüße

    Cordula



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Wand altrosa shabby chic-500.jpg



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Hmmm, die Wand könnte aber auch mal wieder gestrichen werden ;-)

    Spaß beiseite - zumindest auf dem Foto sieht es schon schön "schäbig" aus. Gekonnt hinbekommen. Ich selbst fände es zum Wohnen zumindest in kleineren Räumen zu unruhig. Aber generell finde ich solche Alterungseffekte sehr interessant. Zumindest wenn sie so gekonnt gemacht sind. Ein bißchen fehlt mir persönlich noch etwas ganz sacht reinlasiertes Schmuddelgrau.

    ich selbst habe neulich wieder mal Holz gefoltert, um einen Verwitterungseffekt hinzubekommen.



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Also mir gefällt's :)  Kompliment, Cordula!



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Oh, dankeschön!

    Grau war ja nicht gefragt :) ... aber ja, kann man/ich natürlich noch dazugeben.

    Das Bild ist im Übrigen zu haben, wer möchte.

    Liebe Grüße

    Cordula



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Dankeschön für das Kompliment, RonnTh

    Da Bild ist zu haben, falls jemand möchte. Ist halt groß zum Verschicken.

    Ich habe dies für einen Dekoladen gemacht, hat toll ausgeschaut.

    Jetzt brauche ich es nicht mehr.



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Sieht ja toll aus!



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Jap. Tapete ab, Putz ausbessern und rüberstreichen...ist aber ne Menge Arbeit! Ich habe so eine Wand im Wohnzimmer und alleine die hat mich ganze 2 Tage gekostet!



  • Re: Wand im Shabby Chic streichen
    Gefällt mir :santa:



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.