Haustür



  • Moin Leute

    Wollt bei mir ne Haustür einbauen bin mir allerdings nich so ganz klar aus was für nem Material die sein soll..

    Holz? Kunststoff? Alu?

    Was meint ihr?



  • Re: Haustür
    Würde mal sagen das es auch drauf an kommt was du ausgeben willst.

    Da gibts dann ja auch wieder unterschiede 🙂



  • Re: Haustür
    Geschenkt is noch zu teuer 😛

    Ernsthaft.. Der Preis is nebensächlich nur der Krempel muß den Preis auch wert sein 😄

    Wichtiger is mir was am sinnvollsten is also Dämmung,pflegeleicht etc pp.

    Wenns dadurch mehr kostet muß man halt bissl länger sparen 🎉



  • Re: Haustür
    Das beste soll wohl alu mit Holz sein.

    Aber: Holztüre musst Du dann irgendwann streichen, da ist Kunststoff schon wieder besser, oder Eloxiertes Alu....

    Gar nicht so einfach.

    Ich muss zb dieses Jahr alle meine Holz-Fenster auf der Westseite des Hauses streichen (nach 10 Jahren), da die am meisten Sonne und "Wetter" abbekommen haben. (ich hab Fenster / Türen nur Ost oder Westseite)



  • Re: Haustür
    Also ich persönlich würde nie Holz nehmen, das ist mir viiieeeel zu aufwendig mit streichen etc.

    Wenn ich da den Nachbarn von mir sehe, der hat alle Fenster aus Holz, die Haustür und Kellertür auch, der ist jedes Jahr zugange und geht immer reihum ums Haus im Sommer und streicht mal das Fenster und mal das Fenster etc.

    Und jenachdem obs Vollholz ist verzieht es sich noch auf Dauer, so wurde mir jedenfalls gesagt (Wie bei den Zimmertüren aus Vollholz).

    Bei Kunststoff passiert das zwar bei Wärme auch, aber wenns kälter wird, dann geht das wieder zurück.

    Bei Alu weiß ich nicht genau wie das mit der Dämmung ist, denn Metall leitet ja schon recht gut Wärme.

    Ich hab bisher gute Erfahrugnen mit Kunststoff gemacht.



  • Re: Haustür
    Ich sag ja, Holz muss man streichen. Hab da aber noch nie probleme mit verziehen oder ähnlichem gehabt (sind aber auch keine billig-Holz Fenster)

    Wenn ich da mal so mein schwesterlein ihre Haustüre sehe... Südseite, dunklerer kunststoff.. auh weia. Im Sommer gehen die meist über den Kellereingang ins Haus da die Haustüre nicht aufgeht.... (die aber auch vom Fensterbauer hergestellt wurde) Schwester arbeitet dummerweise sogar bei einem und kann ein Lied davon singen wie gut kunststoff im sommer ist.

    Und bei Alu brauchst du nichts befürchten, ist wie beim kunststoff, alles mit Kammern die Ausgeschäumt wurden.

    Am besten ist da immer zu nem Fensterbauer / vertrieb zu gehen die alles anbieten und auch nen verkaufsraum haben wo man alles auch mal im querschnitt sieht.



  • Re: Haustür
    Hallo,

    ich hab hier mal ne tolle Übersicht gefunden wo Du dich informieren kannst. Da werden die Vorteile und Nachteile gut erklärt. http://www.habefa.de/haustuerenvergleich

    Gruß Thomas



  • Re: Haustür
    Die Wahl is schon auf Kunststoff gefallen 😉



  • Re: Haustür
    Auf jeden Fall ne Einflüglige!

    Oder besser ne Katzenklappe oder so!

    Wir haben uns so eine Doppelhaustür mit viel Glas geholt und gar nicht daran gedacht wie kalt der Eingangsbereich werden kann 😄

    Neben Preis spielt natürlich auch noch eine Rolle, was gut zur Außenfassade passt, oder?

    Alu ist in der Farbe ja doch recht eingeschränkt.

    Bei Holz hätte ich immer Angst, dass die laufend nachgestellt werden muss, weil sie doch sehr stark arbeitet im Vergleich zu Kunststoff.

    Und ich finde Kunststoff am Pflegeleichtesten.

    Hmmm......Also würde ich eher Kunststoff nehmen...



  • Re: Haustür
    Blöd....kam zu spät, weil ich hier nur nebenbei schreiben kann.... :~



  • Re: Haustür
    Alu hamwa jetz drin und das is so abartig kalt.. Gut daß noch ne Zwischentür da is 😄

    Holz is mir zuviel unnütz Arbeit also bleibt nur Kunststoff 😉



  • Re: Haustür
    Ich finde die Arbeit, die Holz so mit sich bringt lohnt sich total! Holztüren sind einfach immer noch am schicksten und praktisch. Nicht umsonst bewährt sich das im Hausbau seit jeher. Metall sieht immer so nach Kellertür aus, finde ich. Man kann ja dann aus Edelstahl einen Rahmen nutzen und Edelstahl für den Türknauf, etc.


6
12
6771

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.