Alarmanlage
-
Hallo habe mich für eine Alarmanlage bei meiner Fachinternenprüfung (FIP) entschieden . Und habe 0 Plan wie ich es anstellen soll kenn mich mit Reed-dingern aus und Transistoren haben wir auch schon. Habe mir gedacht vlt eine kleine Holztür hinzubauen und wenn die aufgeht das der Alarm auch beim schliesen der Tür an bleibt aber wie habe kein
Könnt ihrmir bitte helfen vlt mit Funktionsskizze oder so
Danke
-
Re: Alarmanlage
bitte irgendjemand ? Nexus du bist doch sonst so klug
-
@Patrickinci sagte in Alarmanlage:bitte irgendjemand ? Nexus du bist doch sonst so klug
...quatsch - ich hab' nur 'ne große klappe!
willst du das rein elektronisch zusammenlöten, oder 'ne einfache mechanische lösung?
gruß,
-
Moin,erstmal müsste man wissen was dir für Material zur versorgung steht.
aber aussehen solte es so
S1 ist die tür
K1 schütz/relai
S2 Aus taster
H1 lampe für alarm
s1 wird geschlossen> k1 zieht an> Lampe Leuchtet
s1 wird wieder geöffnet> k1 bleibt angezogen da k1 13/14 geschlossen
s2 wird betätigt k1 fällt ab
-
selber gelötet es solte vlt mit einem Piepser sein Relee´s sind auch ok
-
@Franknator sagte in Alarmanlage:Moin,
erstmal müsste man wissen was dir für Material zur versorgung steht.
aber aussehen solte es so
S1 ist die tür
K1 schütz/relai
S2 Aus taster
H1 lampe für alarm
s1 wird geschlossen> k1 zieht an> Lampe Leuchtet
s1 wird wieder geöffnet> k1 bleibt angezogen da k1 13/14 geschlossen
s2 wird betätigt k1 fällt ab
Die Tür soll sich öffnen und dann die LED / Piepser angehen nicht wenn sie schliest müsste möglich sein oder?
-
ja da kannst du nen endlagentaster nehmen und halt die schließer und nicht die öffner kontakte belegenman kann das auch rein elektrisch mit Transistoren machen oder mit ner logikschaltung
-
Ich muss das ganze später auch präsentierenund die ganzen Teile hatten wir noch garnicht geht da snicht einfacher oder einfacher beschrieben?
-
Welche Dinger hattet ihr noch nicht? Schalter und Relais?Noch einfacher als mit Relais und Schalter gehts nicht...
Was genau ist denn ne FIP? und wie bzw wo musst du das denn Vorstellen?
-
einfacher als frankys vorschlag geht es wirklich nicht.du brauchst bloß einen endlagentaster (sowas wie im schrank, wenn das licht angehen soll, wenn die türklappe aufgeht),
ein relais mit min. drei schließern (piffiges alltagsteil)
einen taster mit öffner, ein lämpchen mit fassung und/oder einen piepser, oder klingel. dazu etwas klingeldraht und eine stromquelle.
alles in sachen spannung natürlich passend zur stromquelle.
das ganze kann man dann auch gut in szene setzen.
gruß,
-
Doch natürlich hatten wir allesmit dem Schalter hatte ich probleme
ehm eine FIP ist eine Fachinterne(über)Prüfung wir dürfen alles machen was dem Niveu 10. Klasse entspricht in einer vorgegebenen Zeit.
-
...das ist aber eher nivea 7. klasse.da muß du wohl handwerksqualitativ und zusätzlich mündlich ordentlich drauflegen.
eine maximalspannung von 5V, wie anfangs mal irgendwo mal erwähnt, ist vom pädagogen her auch kindergartensicherheits-niveu.
babyspielzeug hat da eine höhere spannung.
es sei denn, die materialbeschaffung für 5V betrieb ist die herausforderung - denn dafür gibt es so gut wie garnix im vergleich zu 12V - wenn überhaupt!
jetzt mach' mal, und schaff' die bauteile 'rann...
gruß,