WC-Abflussrohr, welche max. Neigung und max. Länge

• 😄 Ich möchte Platz machen für meine Waschmaschine, also muss ich das WC um etwa 1m verschieben, die Frage ist:

* geht das überhaupt mit dieser Rohrlänge? 

* wenn ja welche Neigung sollte die WC-Abflussrohr haben?

Für Hilfe bedanke ich mich!

• Re: WC-Abflussrohr, welche max. Neigung und max. Länge
    Also wir haben mit dem Abfluss der Spüle in der Küche etliche Meter überbrückt und alles funktioniert einwandfrei! Manchmal gluckert der Abfluß allerdings, dann muß man mal kurz Wasser "reinspülen"

Also 2% Gefälle sollte schon sein dann kannste auch unendlich verlängern wenns Spaß macht 😉

Hab bei mir umständehalber bedingt allerdings auch nen Stück von ca nem halben Meter wo weniger Gefälle drin ist. Klappt auch allerdings verschwindet das Rohr danach auch direkt ne Etage tiefer hat ab da also reichlich Gefälle 😄

Hallo Ropuch,

Fotos wären hier sehr Hilfreich. Dann könnten wir Dir vlt. noch 'n paar tipps geben.

Aber in der Regel dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Das Gefälle darf zw. 1 & 2% sein. Ganz Lotrecht würde ich nicht empfehlen.

Tja Spinne, da ist die Rohrleitung für diese Dimmension wohl zu lang. Unbelüftete Leitungen DN 50 dürfen max. 3m lang sein und max. 3 Bögen beinhalten.

Es gibt aber 2 Möglichkeiten zu Abschaffung des Gluckerns:

1. Dimmension vergrößern, z.B. in DN 70;

2. einen Rohrbelüfter einbauen.

😉

Japp, ist wohl zu lang, wir hatten die Küche ins Wohnzimmer "verlegt"

Ist aber nicht so tragisch, der Abfluss spricht nur selten mit uns 😉

Ich verstehe etwas nicht, ich schreibe über einer WC-Abflussrohre, deren DN 105 mm ist, die mündet weiter in einer kurzen waagerechten (etwa3% Neigung) DN120 Rohre und die wieder in die senkrechte Hausabflussrohr.

Die Frage ist: wie soll ich die DN105(etwa 1m lang) mit der DN120 verbinden. Also, kann ich die DN105 direkt in die DN120 stecken, das gibt eine Neigung von etwa 7%, oder muss ich die Fälle von 1-2% behalten, dann muss noch ein Element dazwischen einbauen?

Da wären Fotos sehr hilfreich.

Das DN100-Rohr passt mit einem Übergang auf das DN125-Rohr. Was mich jetzt nur Stutzig macht, ist dass das Fallrohr DN125 ist. Oder hast Du den Außendurchmesser gemessen?

Das Gefälle darf nicht mehr als 2% betragen, da sonst im Laufe der Zeit zu einer Verstopfung kommen kann. Das Wasser ist dann schneller weg als die Ka.....e und das kann auf Dauer nicht gut sein. Hatte erst jetzt am Wochenende so einen Fall.

🙂 Danke jetzt ist mir alles klar!

@Blechle sagte in WC-Abflussrohr, welche max. Neigung und max. Länge:

Das Wasser ist dann schneller weg als die Ka.....e und das kann auf Dauer nicht gut sein.

Ich kenn das so: Sche... muss schwimmen!

Was passiert denn wenn man auf 3m weniger als 1% Gefälle hat?

Also vom Waschbecken-Siphon senkrecht runter geht und dann ca 3m mit weniger als 1% Gefälle . Danach folgt dann das Fallrohr.

Beim Waschbecken muss ja keine  K***e schwimmen :), würde das dennoch zu größeren Problemen führen oder wäre das machbar?

Problem ist, das der Estrich nicht höher ist und man sonst den Betonboden aufreißen müsste was ne Sch***-Arbeit wäre 😉

Gruß

Bluesmoke

Bei einem Waschbecken wird da nicht viel passieren, hauptsache der 1% ist wenigstens überall da.

Hast Du da aber evtl. noch ne Waschmaschine dran sieht es schon anders aus. Da hab ich schon fast komplett verstopfte Leitungen ausgewechselt (allerdings erst nach Jahrelanger benutzung).

Ne hab ich ja eben nicht 😉 , wenn ich 1% hätte überall, dann wäre es ja auch kein problem. Hab halt so ein wenig mehr als +0% 🙂 für die knappen 3m.

(Also 1-2cm hab ich schon auf die 3m)

Aber nur rein Waschbecken und keine Maschine noch dran oder ähnliches...

@bluesmoke sagte in WC-Abflussrohr, welche max. Neigung und max. Länge:

Was passiert denn wenn man auf 3m weniger als 1% Gefälle hat?

Nichts. Nach neuerster Norm ist 1% zulässig und beim Waschtisch reicht das alle mal. Hauptsache man hat ein Gefälle. 🙂

Die antwort wollt ich hören 🙂 ❗ 🍻

6
15
54752

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.