linkslauf schneller als rechts?

• hi

ich hab da ne metabo bohrmaschiene ( Sb EDV 1000/2 S R+L Signal ) die im linkslauf deutlich langsamer läuft als rechts rum..

da ich noch keine bohrmaschiene in der hand hatte wo das auch so ist frag ich mich wiso das denn so ist denn ansonsten is sie völlig oky also volle kraft und stinkt nich und nix

hat von euch auch jemand die selbe maschie bei der das auch so oder anders ist ??

• Re: linkslauf schneller als rechts?
    @Schandmaul sagte in linkslauf schneller als rechts?:

hi

ich hab da ne metabo bohrmaschiene ( Sb EDV 1000/2 S R+L Signal ) die im linkslauf deutlich langsamer läuft als rechts rum..

da ich noch keine bohrmaschiene in der hand hatte wo das auch so ist frag ich mich wiso das denn so ist denn ansonsten is sie völlig oky also volle kraft und stinkt nich und nix

hat von euch auch jemand die selbe maschie bei der das auch so oder anders ist ??

Hallo Schandmaul. Vermutlich haben die planenden Ingenieure gedacht, dass man den Linkslauf üblicherweise zum rausschrauben benutzt. Da braucht man keine hohen Drehzahlen. Im Gegentum 😉
    Es gibt oder gab mal Bohrer für Linkslauf (warum auch immer? Ich hatte mal solche Exoten.), wie ich schon sagte, sind die eher unüblich.

hi old man
    ja zum schrauben raus drehen wäre ne idee, ich dachte erst sie sei irgent wie kaput...

Moin,
    wahrscheinlich werden bei dem Modell die Kohlebürsten noch nicht gedreht, wie bei aktuellen Bohrmaschinen. Deswegen weniger Leistung im Linkslauf und damit weniger Drehzahl.
    Die links schneidenden Bohrer sind toll zum Schrauben ausbohren 😉
    Gruß Heiko

hi
    du hast recht die bürsten werden nicht gedreht aber ich hab noch ne zweite maschiene, bei der auch nix gedreht wird und die leistung im linkslauf ist dem rechten gleich.. naja egal... ich hab solche bohrer noch nirgens gesehen gibt es die noch??

Moin,
    einfach Bohrer linksschneidend googeln 😉
    http://www.rs-werkzeuge.de/gewindeschneider-bohrer/hss-bohrer-senker/hss-bohrersatz-linksschneidend-4-tlg-titannitriert/a-162/
    hier gibts z.B. welche
    Bei der zweiten Bohrmaschine bist du sicher das die Bürsten beim Umschalten drinnen nicht gedreht werden? Welches Modell?
    Gruß Heiko

ahoi
    die zweite ist auch ne metabo seb 610.. ob da innen was gedreht wird weis ich nicht, ich dachte es wird einfach elecktrisch irgentwie umgeschaltet..

moin,

was meint Ihr mit Umdrehen ?

Die Kohlen um 180° drehen ?

gruß, ranx

4
8
6622

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.