Fußbodenangleich



  • So also... Ich hab zwischhen Wohn-und Eßzimmer die rausgekloppt für nen Durchgang. In beiden Zimmern sollen die Böden mit Laminat belegt werden. Das Problem dabei ist nur das beide Böden zum Flur hin etwa die gleiche Höhe haben aber zur entgegengesetzten Wand hin gegenläufiges Gefälle haben. Das ergibt so etwa in Raummitte so 2-3 cm Höhenunterschied. Hat einer ne kreative Idee wie man das sinnvoll lösen kann? Ohne gleich die ganzen Böden neu aufzubauen oder ne Stufe da hinzuklatschen 😄



  • Re: Fußbodenangleich
    Dafür gibt's im Baumarkt Deines Vertrauens Übergangsleisten. Ich habe eine solche zwischen Küche (gefliest) und Wohnzimmer (Parkett). Befestigt ist die ganz einfach mit Silikon - hält astrein.

    Bei Dir dürfte es aber etwas mehr Aufwand werden, da Laminat ja am Rand die Eigenschaft hat, etwas zu federn. Dadurch würde eine Übergangsleiste natürlich auch mitfedern, was keine so schöne Eigenschaft ist, wenn man mal drauftritt. Da würde ich versuchen, an beiden Laminaträndern mit einer entsprechenden Unterlegleiste das Federn zu entschärfen und erst dann die Übergangsleiste zu befestigen.



  • Re: Fußbodenangleich
    Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt (oder ich steh mal wieder auf der Leitung auch gut drin 😄  ) Im letzterem Fall bitte kurz auf die Sprünge helfen 🙂

    Für den ersteren bemüh ich mich mal um mehr Präzision 😄  Vom Flur aus gesehen geht in jeden Raum eine Tür direkt dazwischen stand rechtwinklig die rausgehauene Wand. Von der Tür aus gesehen steigt der eine Boden und in dem anderen fällt er zur entgegengesetzten Wand (salopp gesagt laufen wie ne Schere auseinander)  Z.Z. ist noch etwa 15 cm Platz zwischen den alten Böden.

    Und mit mit ner normalen Übergangsleiste (geht da überhaupt 3 cm Höhe auszugleichen?) gäb das doch sicher ne Stolperkante (was ich ja eigentlich vermeiden wollte)



  • Re: Fußbodenangleich
    Ich würde da auch so ne Leiste nehmen oder aber ne Schwelle hinmachen, war ja früher auch in jeder Türe.

    Willst Du das aber nicht, wirst Du wohl oder übel die Böden mit Ausgleichsmasse oder ähnlichem angleichen müssen.



  • Re: Fußbodenangleich
    @Howie67 sagte in Fußbodenangleich:

    war ja früher auch in jeder Türe.

    Früher wurd auch noch mit der Kutsch gefahren 😉

    Schad so schwindet meine letzet Hoffnung 😞    😉    😄


3
5
2535

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.