Keller isolieren



  • Also folgendes.. Ich will bei uns das Erdgeschoss gegenüber dem ungeheizten Keller wärmeisolieren. Da der Keller ziemlich niedrig und im Erdgeschoß genug Platz in der Höhe ist wollt ich das ganze halt von oben machen.

    Hat einer nen Tip was ich am besten für Material verwende?

    Gibt da ja soviel verschiedenen Krempel 😉



  • Re: Keller isolieren
    ich sollte wohl ergänzen daß auf "Befehl von Chefin" Laminat drauf soll und ich Bedenken hab daß sich Schimmel darunter bilden könnte da im Keller noch ein alter Brunnen ist.

    Das Haus hat 2-3 Jahre leergestanden und wurde weder geheizt noch gelüftet. Schimmel ist trotzdem nicht aufgetreten was naturlich auch so bleiben soll  😄

    Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zuviel Gedanken ?? 😄 😄



  • Re: Keller isolieren
    hi andy

    wenn du zur dämmung holzfaserplatten, spanverlegeplatten  oder irgend was anderes mit hygroskopischen eigenschaften auslegst die nicht all zu dünn sind dann könnte die ewentuelle feuchte entweichen und es schimmelt sicher nicht... das tut es allgemein nur wenn feuchte nicht entweichen kann...



  • Re: Keller isolieren
    Für "hygroskopisch" mußt ich erstmal googeln  😄

    Laut Definition ziehen hygroskopische Stoffe Wasser an und binden es...

    Kann mich irren aber sollte ausgerechnet das nicht der Fall sein?



  • Re: Keller isolieren
    hi

    solche stoffe (holz lehm und so) ziehen es schon an und nehmen es auf, geben es aber auch wider ab... daher soll z.B. beim holzboden verlegen (schwimmend) ja auch 1 cm platz zur wand bleiben damit das holz "arbeiten" kann

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie#Hygroskopie_bei_Baumaterialien



  • Re: Keller isolieren
    Danke für die Aufklärung 🙂

    Problem hat sich von selbst erledigt... Meine Alt... ähh.. Herzallerliebste hätte auf einmal doch alles ganz anders und überhaupt und so |(

    Hach.. Wie schön war das Jungesellenleben 😄 😄



  • Re: Keller isolieren
    ja ja so is das  hmm..


2
7
3402

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.