Beton-Fundamente für Stelzenhaus



  • Hallo,

    ich will für meine Tochter ein Stelzenhaus im Garten bauen. Pläne dafür habe ich hier im Forum gefunden. Allerdings konnte ich eine Frage nicht klären.

    Die Stelzen sollen auf ein Betonfundament gesetzt werden. Dient dieses Fundament dazu, dass die Konstruktion nicht einsinkt oder soll es auch als Kippschutz fungieren?

    Das Podest wird ca. 1 Meter hoch (4 Ecken - 4 Pfosten) und darauf kommt dann ein Hausaufbau von ca. 1,80 Meter. Die Fundamente habe ich mit 25 cm mal 25 cm geplant. Wie tief müsen die gehen? Reichen hier 20 cm oder sollten es mehr sein?

    Kennt sich da jemand aus? Jede Hilfe wird gern akzeptiert!



  • Re: Beton-Fundamente für Stelzenhaus
    Hallo Andi

    die Fundamente stellen beides sicher: Sie verhindern das Einsinken und das Umkippen des Spielhauses. Der zweite Aspekt ist aber wohl der wichtigere, will man kindersichere Spielgeräte bauen!

    Daher müssen die Fundamente frostfrei (= 80 cm tief) gegründet werden.

    Anleitungen, wie man ein Fundament gießt, findest Du hier: Betonplatte und Punktfundament gießen >>

    Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
    das Team von selbst.de



  • Re: Beton-Fundamente für Stelzenhaus
    hallo Andi,

    25X25cm als außenmaß sind ausreichend und eine tiefe von 60cm  + - 10cm würde ich privatgenutzt als ausreichend empfinden. Bei gewerblichen aufträgen stimme ich Bjoern zu.

    Gruß Hope



  • Re: Beton-Fundamente für Stelzenhaus
    Genau, sind ja nur seine Kinder, die dann verunglücken! 😛

    Wenn er schon 60 cm +/-10 ausschachtet, dann kann er die fehlende Tiefe auch noch buddeln! Ich würd das nicht riskieren wollen.

    Hab mal nen Schaukelgestell im Betrieb (klar, da wirken ganz andere Kräfte) mit Kind wegfliegen sehen: Ging glimpflich aus, aber muss ich nicht nochmal sehen!

    Besten Gruß
    Björn



  • Re: Beton-Fundamente für Stelzenhaus
    Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir so etwas schon gedacht, aber mich ein bisschen vor der Arbeit drücken wollen.
    Letzlich werde ich wohl doch 80 cm tief gehen. Man weiß ja nie, was da abgeht, wenn zwei bis drei Kinder herumtoben.
    Und - wie heißt es doch so schön: Besser man hat, als man hätte ...


3
5
11542

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.