Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?
-
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich suche nach einer guten Idee, um Herdknöpfe an einer Spielküche umzusetzen. Habe eine Küche aus Holz fertig, nur für die Drehelemente habe ich noch keine Idee. Holz? Plastik?
Danke schonmal,
Holly-Fan
-
Re: Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?
@Gast sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich suche nach einer guten Idee, um Herdknöpfe an einer Spielküche umzusetzen. Habe eine Küche aus Holz fertig, nur für die Drehelemente habe ich noch keine Idee. Holz? Plastik?
Danke schonmal,
Holly-Fan
Die Frage ist doch, wie groß ist die Spielküche? Haben die Knöpfe eine Funktion (Strom an)? Kannst Du nicht mal ein Foto reinsetzen? Ohne weitere Angaben fällt eine Beratung schwer.
-
@old-man sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:@Gast sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:
Hallo,
Danke schonmal,
Holly-Fan
Die Frage ist doch, wie groß ist die Spielküche? Haben die Knöpfe eine Funktion (Strom an)? Kannst Du nicht mal ein Foto reinsetzen? Ohne weitere Angaben fällt eine Beratung schwer.
Hallo,
so wie man sich eine kleine Spielküche vorstellt, Arbeitsplatte, kleine Klappe unten als Herd und vielen Änhängern in oberen Bereich für die Küchenutensilien. Habe eine nach diesem Schema gebaut:
http://hyggelig.typepad.com/.a/6a00e5539511158834010535c4e741970c-800wi
Nur, dass die Regalleiste nicht an der Wand ist, sondern in der Mitte direkt an der Arbeitsplatte befestigt über ihr ist. Stattaufgemalten Herdplatten habe ich runde Holzplatten, die fabig getsrichen sind, verwendet. Hier sind die Herdknöpfe aus Metall, ich möchtre jedoch, dass, wenn man sie dreht, eine kleine Leuchtleiste (LED), die ich in den Herd einbauen möchte, angeht.
Holly-Fan
-
Hallo Holly-Fan,Herdknöpfe für eine Kinderküche baut man so:
Kinder-Küche: Puppenherd bauen
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de
-
Hallo Holly-Fan, für das Einschalten des Stroms für die LED`s (Traffo?) benötigst Du Drehschalter (siehe z.B. hier: http://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-2/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=7212;GROUPID=3283;SID=261QG4D6wQARoAAHY3NcA8639ddb08d446fb1e679d039ed3b2228 und entsprechende Drehknöpfe (z.B. hier: http://such001.reichelt.de/?SID=261QG4D6wQARoAAHY3NcA8639ddb08d446fb1e679d039ed3b2228;ACTION=444). Noch Fragen?
-
heh oldie,deine links gehen nicht!
man könnte auch einen dieser alten lichtschalter zum drehen nehmen - die sind cool!
da damit strom geschaltet wird - auch wenn es sich nur um 12 oder 15V handelt, muß aber sorgfalt an den tag gelegt werden!
man könnte auch die einzelnen "herdplatten" per schalter rot beleuchten!
da lernt das kind gleich, daß rotglühende herdplatten keineswegs heiß sind,
wie die bekloppten erwachsenen immer behaupten!
gruß,
-
axo, nochwas:um die 230V generel zu vermeiden - immerhin sind da ja kinder mit im spiel - könntest du das auch auf batterie-basis machen.
LEDs brauchen ja nicht viel strom zum betrieb, und netzunabhängig wär das dann auch.
für die schalter wär das egal, und 'n schmorbraten in echtzeit schafft 'ne gute batterie locker!
gruß,
-
@Nexus sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:heh oldie,
deine links gehen nicht!
gruß,
Hallo Nex, hast recht. Aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht. Also, dann "zu Fuß". Bei Google eingeben "Drehschalter" und danach "Drehknöpfe". Es kommen dann einige Lieferanten. Ich stimme Dir zu, dass 230V in einem Spielzeug doch etwas heftig sind. Also entweder Batterien und Steckernetzteil (verlangt dann noch eine entsprechende Buchse im Herd).
-
... wegen der Links:bitte keine Links nach Google-Weiterleitungen posten! Google lässt die ganze Such-History hinten am Link dranhängen, das führt immer mal zu kaputten Links. Ist mir auch schon bei anderen Gelegenheiten aufgefallen.
Vor dem Kopieren schauen, wo der (Hersteller-)Link endet und wo googles Anhängsel beginnt. Dann müsste klappen.
das Team von selbst.de
-
wenn man für die ofenbeleuchtung echten schwachstrom (batterie) nimmt, dann könnte man doch auch so'ne mechanische eieruhr modden und als "schalter" einbauen.wenn die eingedrehte zeit abgelaufen ist, gibt's auch noch 'n klingeling, und das licht geht aus!
(so brennt das auch nicht ständig)
(dafür klingelt's ständig - harrharr)
gruß,
-
@bjoern.wilhelm sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:... wegen der Links:
bitte keine Links nach Google-Weiterleitungen posten!..
...unser oberster link-guru in verlinkungspanik!
ich lach' mich schlapp!..
(nix für ungut, björn)
gruß,
-
@bjoern.wilhelm sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:... wegen der Links:
bitte keine Links nach Google-Weiterleitungen posten! Google lässt die ganze Such-History hinten am Link dranhängen, das führt immer mal zu kaputten Links. Ist mir auch schon bei anderen Gelegenheiten aufgefallen.
Vor dem Kopieren schauen, wo der (Hersteller-)Link endet und wo googles Anhängsel beginnt. Dann müsste klappen.
das Team von selbst.deHallo Bjoern, Danke für den Hinweis. Bei den "Drehknöpfen" hat es deshalb bei Reichel nicht geklappt, weil ich die interne Suche benutzt habe und mit dem "normalen" Inhaltsverzeichnis keinen Erfolg hatte. Hier deshalb nochmals mit Erfolg getesteten Links:
http://www.reichelt.de/Drehschalter/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3283;SID=261QG4D6wQARoAAHY3NcA8639ddb08d446fb1e679d039ed3b2228 oder hier https://www.conrad.de/ce/de/overview/0216250/?orderBy=price&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&gclid=CMiB_uO40agCFUQMfAodjUbLhA.
Viel Erfolg
-
@old-man sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:@bjoern.wilhelm sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:
... wegen der Links:
bitte keine Links nach Google-Weiterleitungen posten! Google lässt die ganze Such-History hinten am Link dranhängen, das führt immer mal zu kaputten Links. Ist mir auch schon bei anderen Gelegenheiten aufgefallen.
das Team von selbst.deHallo Bjoern, Danke für den Hinweis. Bei den "Drehknöpfen" hat es deshalb bei Reichel nicht geklappt, weil ich die interne Suche benutzt habe und mit dem "normalen" Inhaltsverzeichnis keinen Erfolg hatte. Hier deshalb nochmals mit Erfolg getesteten Links:
http://www.reichelt.de/Drehschalter/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3283;SID=261QG4D6wQARoAAHY3NcA8639ddb08d446fb1e679d039ed3b2228 oder hier https://www.conrad.de/ce/de/overview/0216250/?orderBy=price&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&gclid=CMiB_uO40agCFUQMfAodjUbLhA.
Viel Erfolg
Hallo old-man,
danke für die Links! Auf einen Trafo und ein Stromnetz werde ich verzichten, das mit den Batterien scheint mir am sinnvollsten und einfachsten.
@ Nexus
Das Geklingel würde mir tierisch auf den Wecker gehen
! Aber das mit den roten beleuchteten Herdplatten wäre mal eine Überlegung wert! Danke!
Holly-Fan
-
@Holly-Fan sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:...Aber das mit den roten beleuchteten Herdplatten wäre mal eine Überlegung wert!
man könnte einige rote LED's in den "kochfeldern" einbauen, und dann einfach eine glasplatte aus sicherheitsglas oder acryl mit etwas abstand oben drauf packen.
die einzelnen kochfelder natürlich per herdknopf einschaltbar.
gruß,
-
Gast sagte in Ideen für die Herdknöpfe einer Spielküche?:
Hallo,
Danke schonmal,
Holly-Fan
Dieser Thread über Kinderküche hat mir wirklich sehr geholfen, danke.