Weiße Fassadenfarbe mit anderer Farbe mischen

• Mal ne Frage an die Maler unter euch.

Es gibt demnächst Fassadenfarbe im Angebot, welche aber leider nur Weiß ist.

Jetzt ist die Frage ob ich die auch mischen kann um ein leichten "Vanilleton" herzustellen zu können. (Für die Garage, also vielleicht 20m² Wandfläche)

Und wenn ja, mit was ich das mischen kann. Ich habe noch gelbe Abtönfarbe, die hatte ich mal für den Innenraum geholt, aber am Ende nicht gebraucht.

Könnte ich diese auch nehmen, oder muss das spezielle Abtönfarbe für aussen sein?

Gruß

Bluesmoke

• Re: Weiße Fassadenfarbe mit anderer Farbe mischen
    Moin,

um auf der sicheren Seite zu sein wirf einen Blick in die Verarbeitungshinweise auf der Farbe.

Ich sehe da aber ein ganz anderes Problem. Wenn du mehr als einen Eimer brauchst, muss du im Prinzip die Farbe in einen großen Kübel kippen und gründlichst durchrühren. Sonst bekommst du nicht den gleichen Farbton hin.

Gelbe Abtönfarbe gibt auch keinen Vanilleton. Ich bin auch nicht so der Farbenmischer, aber da muss noch was rein, was das ganze ins braune bricht.

Farbe selbst abtönen birgt immer das Risiko, dass man sich Material für echt viel Geld versaut. Ich würde eher in den sauren Apfel beißen, und fertig nach Wunsch getönte Farbe kaufen.

Ciao

illbert

Moin illber,

die Menge ist halb so wild. In den Eimern ist ja meist Farbe für 70-90m² und ich habe ja nur 20, daher würde es auch bei 2fachem streichen reichen.

Das mit dem Braunton ist ein guter Hinweise, hätte gedacht das reicht mit dem Gelb.

Gut zu wissen, sonst häts mächtig Ärger von der Regierung daheim gegeben, da sie ja diese mediterane Vanillefarbe möchte 😉

Noch `nen Tipp - falls nicht schon bekannt -, beim Mischen gaaanz vorsichtig anfangen! Wenn Du glaubst, den Ton getroffen zu haben, eine kleine Fläche streichen und mit Heizluft trocknen. ggf. weitertönen (sich herantasten). Dabei beachten, dass eine kleine Fläche anders wirkt, wie eine große! Viel Erfolg!

3
4
15776

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.