W-48 anschließen
-
moin,
habe mein altes telefon auf'm dachboden wiedergefunden, und würde das gerne wieder in betrieb nehmen, weil ich die neumodischen, kleinen scheißerchen beim telefonieren leicht mal verschlucke.
ich weiß, daß das hier nicht unbedingt das treffenste forum dafür ist, aber vielleicht hat ja einer von euch sowas schon mal gemacht.
es handelt sich hier um ein W-48 telefon mit impuls-wahl-verfahren:
drinnen sieht das so aus:
kann man das eigentlich noch benutzen?
wäre schön!
gruß,
-
Re: W-48 anschließen
Hallo Nex, son Teil habe ich auch noch im Keller steh
n. Als ich Deine Anfrage sah, habe ich sofort bei meinen Unterlagen nachgeschaut und festgestellt, dass ich die alten Bücher schon entsorgt hatte. Ich hab zwar noch eins gefunden, da steht aber über diese alte Schätzchen nichts mehr drin. Und nun einen F-codierten Schraubstecker kaufen und probieren wo am Kabel La und Lb sind (?), ich weiss nicht. Früher - also noch Anfang der 70ziger Jahre - haben wir diese Teile bei der Bw noch benutzt. Die wurden in einer Wanddose festangeschraubt. Vielleicht finde ich noch was (Ehrgeiz).
-
http://www.kahlhans.de/telefon/tel_409.htmsollte dir helfen
es gibt sogar adapter bei conrad Best.-Nr.: 922686 - 62 www.conrad.de
-
So eins haben wir auch hier zu stehenAllerdings etwas neuer, hat sie bei Manufactum gefunden und sofort gekauft
Chefin wollte es erst im SZ stehen haben.....hat sich dann aber doch umentschieden als es das erste mal in der Nacht geklingelt hatNeuer Standort WZ hä hä hä
-
goile sache leude,hilft mir echt weiter!
weiß nur noch nicht, wie ich bei conrad
die verdammte best.-nummer eingeben kann, um den adapter zu finden.
hey oldie,
meldest du dich, wenn du noch was finden solltest?
gruß,
-
@Jamie01 sagte in W-48 anschließen:Chefin wollte es erst im SZ stehen haben.....hat sich dann aber doch umentschieden
heh jamie,
war in einem dubliner hotel mal in so einem universal-behindertenzimmer untergebracht.
auch für gehörlose.
wenn da ein telefon-/faxanruf einging, dann ging unter der decke eine feuerrote rotunde los.
alter falter - das war ein spektakel!
dazu das normale geklingel, und das bett vibrierte auch noch!
scheißescheiße nochmal - seitdem kann mich nicht mal 'ne kirchenorgel im schlafzimmer schrecken!
bin für den rest meines lebens abgehärtet!
gruß,
-
@Nexus sagte in W-48 anschließen:@Jamie01 sagte in W-48 anschließen:
Chefin wollte es erst im SZ stehen haben.....hat sich dann aber doch umentschieden
heh jamie,
war in einem dubliner hotel mal in so einem universal-behindertenzimmer untergebracht.
auch für gehörlose.
wenn da ein telefon-/faxanruf einging, dann ging unter der decke eine feuerrote rotunde los.
alter falter - das war ein spektakel!
dazu das normale geklingel, und das bett vibrierte auch noch!
scheißescheiße nochmal - seitdem kann mich nicht mal 'ne kirchenorgel im schlafzimmer schrecken!
bin für den rest meines lebens abgehärtet!
gruß,
Hi Nexus,
hilft dir das vielleicht dabei ?
http://www.fernsprecher.info/w48_anschlussbelegung/tae_stecker.html
Gruß
-
-
ok sorry gib einfach TAE-F/MSV4 ANSCHLUSSKABEL 6M SW in die suchleiste ein
-
@Franknator sagte in W-48 anschließen:ok sorry gib einfach TAE-F/MSV4 ANSCHLUSSKABEL 6M SW in die suchleiste ein
...dann werde ich mir mal so 'n teil besorgen, und probier' jamies anschlußplan aus.
von meinem DSL anschluß geht vom splitter so eine TAE-dose ab, wo das jetzige telefon angeschlossen ist.
vieleicht geht das ja.
danke und gruß,
-
@Nexus sagte in W-48 anschließen:goile sache leude,
hilft mir echt weiter!
weiß nur noch nicht, wie ich bei conrad
die verdammte best.-nummer eingeben kann, um den adapter zu finden.
hey oldie,
meldest du dich, wenn du noch was finden solltest?
gruß,
Hallo Nex, selbstverständlich suche ich für Dich weiter. Den Adapter habe ich auf der Conrad-Seite auch nicht gefunden. Aber der andere Link ist erfolgsversprechend. Was hast Du für ein Anschlußkabel? Kabelschuhe?
-
Hallo Nex, das vorgenannte Kabel ist KEIN Adapter, sondern ein Anschlußkabel für Telefone mit entsprechendem Anschluß! Für den W 48 muß Du also den geräteseitigen Stecker abtrennen und die Drähte mit Kabelschuhen versehen. Diese werden dann im W 48 hinten angeklemmt. Viel Erfolg wünscht
-
Mal eine nicht so ganz unwichtige Frage: Haste ISDN? Dann kannste das ganze knicken. Etwas Kopfzerbrechen macht mir auch der Stromhunger von dem Teleklingfon. Nicht, dass deinen Splitter zerlegt.
-
@illbert sagte in W-48 anschließen:Mal eine nicht so ganz unwichtige Frage: Haste ISDN? Dann kannste das ganze knicken. Etwas Kopfzerbrechen macht mir auch der Stromhunger von dem Teleklingfon. Nicht, dass deinen Splitter zerlegt.
Nicht ganz richtig Illi, denn wenn du einen Analogen Ausgang an deinem Router hast, kannst du das Telefon dort einfach anschließen...
-
schaun'merma!ich krich' das schon kaputtgebastelt!
wunder mich nur noch wegen tonwahl und impulswahl.
ich dachte immer da braucht man noch sowas wie 'nen konverter, oder so.
gruß,
-
@Nexus sagte in W-48 anschließen:schaun'merma!
ich krich' das schon kaputtgebastelt!
wunder mich nur noch wegen tonwahl und impulswahl.
ich dachte immer da braucht man noch sowas wie 'nen konverter, oder so.
gruß,
Hallo Nex, Tonwahl geht nur mit Telefonapparaten, die dafür vorgesehen und umschaltbar sind. W-48 - NO
-
@old-man sagte in W-48 anschließen:...W-48 - NO...
...schon klar, aber ist das jetzige netz nicht ausschließlich tonwahl?
ichweißdasnich'
gruß,
-
@Nexus sagte in W-48 anschließen:@old-man sagte in W-48 anschließen:
...W-48 - NO...
...schon klar, aber ist das jetzige netz nicht ausschließlich tonwahl?
ichweißdasnich'
gruß,
Das kannst du schon Anschließen, deine TK-Anlage oder dein Router müssen nur einen Analogen ausgang haben
-
Jamie hat recht, Nex. Wenn Du das Kabel richtig an Deinen W-48ziger anschließt, müsste es funktionieren.
-
Hallo Nex,ob dir mein Anschlußbildchen hilft, weiß ich nicht. Ich hoffe aber.