Scharnier austauschen



  • Hallo,  wir wollen das obere Scharnier an unserer Balkontür austauschen, da es leicht angebrochen ist! Dazu müssen wir zuerst den Bolzen entfernen - aber keine Vorstellung, wie wir das Ding rausbekommen!

    "Zerstört" soll er nicht werden, da das Scharnier mit einem relativ unbenutzten Fensterscharnier gewechselt werden soll. Ein neues Scharnier ist trotz vieler Suchen und auch nach Aussagen eines Fensterbauers nicht möglich, da der Hersteller der Fenster/Türen (ca. 25 Jahre alt aber noch sehr gut) nicht mehr existiert.

    Zum Wechseln der Scharniere gäbe es noch eine Alternative des Handwerkers (komplett neue andere Scharniere), die uns etwa 250-300 Euro incl. Lohn kosten würden.

    Deshalb wollen wir zunächst versuchen, die Schraniere von Fenster und Balkontür zu wechseln, so wie der Handwerker uns vorgeschlagen hat (den haben wir vergessen zu fragen, wie wir den Bolzen rausbekommen :(

    Wie lösen wir nun die Bolzen?



  • Re: Scharnier austauschen
    "Da es leicht angebrochen ist"

    was ist leicht? Foto wenn machbar?



  • Re: Scharnier austauschen
    ohne foto läuft da nix!

    gruß,



  • Re: Scharnier austauschen
    Fotos machen = machbar! Hier einstellen wenn ich weiß wie = machbar!

    Warum erst Foto nicht nachvollziehbar? :(

    Will doch nur den Bolzen rausmachen, damit ich das Scharnier abschrauben
    kann! :) :)



  • Re: Scharnier austauschen
    ...es gibt sehr viel verschiedene systeme, mit unterschiedlicher verbolzung.

    jpg-foto machen,

    auf rechner kopieren,

    auf "dateianhänge" unterm kommentar-feld klicken,

    Bild 1_43.jpg

    dann auf "durchsuchen"

    Bild 2_42.jpg

    bild finden, und auf "anfügen" klicken:

    Bild 5_24.jpg

    dann erscheint dein bild in deinem post ganz unten zum anklicken.

    gruß,



  • Re: Scharnier austauschen
    Schönen Gruß an die Redaktion

    Da ist es wieder unser Problem....

    Hätte man ja mal oben anpinnen können wie man Bilder einfügt oder anhängt...

    Aber nee :|

    @ Gustav

    Auf dem Bild sieht man dann erst mal wie denn das Scharnier überhaupt aussieht, gibt da ja mehr als eins von. Und meistens kann man so ne Türe auch meistens nur einfach aushängen wenn sie offen ist.

    Aber wie gesagt, Bild(er) sagen mehr als Worte.



  • Re: Scharnier austauschen
    Hallo Howie,

    ich versteh den Wink schon (richitg) ... als nächstes kommen wir bei unseren User zuhause vorbei und kleben ein Schild auf den Bildschirm "Bitte Starttaste drücken"! :-)

    Dass DICH das nervt, versteh ich gut: https://www.selbst.de/search/node/bilder hochladen type:forum Ist ja alles von DIR! :-) Danke dafür.

    Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
    das Team von selbst.de



  • Re: Scharnier austauschen
    So, war rührig und hab fotografiert!                                                                                                   Bild links sieht man den Bruch!                                                                                                  Bild rechts (leider ein bisschen unscharf) die untere "Schraube" am Scharnier                                    Bild Mitte das Scharnier insgesamt!                                                                                               Hat mit dem Link und der Hilfestellung super geklappt mit dem Hochladen!

    Wie gesagt.... es gibt ein Seitenfenster, das so gut wie nie geöffnet wird, weil eben die Balkontür wenn, dann diese offensteht! Und die beiden Scharniere wollen wir austauschen. Es gibt wirklich keinen gleichwertigen Ersatz und wir können uns somit "kostengünstig" selbst helfen. Wenn ..... wir die Schraube aus dem Scharnier bekommen! Jetzt bin ich mal gespannt ob die Bilder weiterhelfen!



  • Re: Scharnier austauschen
    Hallo,

    das ist ein durchgehender Stift, der einfach von oben mit einem Splinttreiber und leichten Hammerschlägen nach unten getrieben werden kann. Sobald er unten austritt kann man ihn wegnehmen und hat dann freie Bahn die Krezschlitzschrauben zu lösen.

    MfG

    Spike



  • Re: Scharnier austauschen
    Würde das auch gerne wissen: Ist der Bolzen oben nicht dicker? Wieso dann von oben nach unten?



  • Re: Scharnier austauschen
    @Mattes sagte in Scharnier austauschen:

    Ist der Bolzen oben nicht dicker? Wieso dann von oben nach unten?

    würde ich auch jetzt mal so sagen.

    das sind ja wahnsinns-bilder, mann .

    respekt!

    kommst du aus der kunstszene?

    ich bekomme augenkrebs!

    und was ist das eigentlich für 'n komischer stift da?

    Bild 10_8.jpg

    (stell' mal die kamera auf "makro" und zeigs uns genauer!)

    gruß,



  • Re: Scharnier austauschen
    Abgesehen von der schlechten Aufnahme wie kann Gustav nun den Bolzen entfernen? Lösung wäre für mich auch interessant!



  • Re: Scharnier austauschen
    @Mattes sagte in Scharnier austauschen:

    ...wie kann Gustav nun den Bolzen entfernen? Lösung wäre für mich auch interessant!

    ...ja, für mich auch!

    irgendwann weiß das hier garantiert einer.

    bessere bilder wären stark von vorteil!

    gruß,



  • Re: Scharnier austauschen
    Der Stift der dran ist (wenn es denn einer ist) muss natürlich vorher raus, sinst kann der Bolzen nicht raus...

    Sowas hab ich zb an meiner Nebeneingangstüre (nach aussen öffnend) am Scharnier auch dran damit dort nicht einfach der / die Bolzen entfernt wird und die Türe offen ist.... :O



  • Re: Scharnier austauschen
    Hallo Nexus, kanns nochmal probieren mit dem Fotografieren, aber alleine schon das Bild mit dem "Köpfchen" oben ist so was von klar, ich versteh's nicht :(  Was soll denn auf dem Bild "noch" klarer werden, das geht aus der Kritik nämlich nicht hervor. Was willst Du denn noch mehr sehen. Mit einem Splint bekommt man den Bolzen raus. Ich wollte jetzt nur wissen, wo ansetzen bzw. was der "Knopf" oben bedeutet.

    Howie was ist gemeint mit "SOWAS .. an der Nebeneingangstür"? Muss das später nochmals in Angriff nehmen!



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.