Wie hält meine Lampe in der Rigipsdecke?

• Hi,

ich versuche seit gestern meine Lampe an bzw. in der Rigipsdecke meines Schlafzimmers einzubauen. Mit normalen Dübeln will sie nicht halten. Was kann ich tun? Meine Idee: Eine Holzplatte zwischen Wand und Lampe fügen. Oder gibt es spezielle Dübel für diese Deckenverarbeitung? Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Haley

Wie Ihr mit Hilfe von Hohlraumdübeln Lampen an einer Rigipsdecke anbringen könnt, erfahrt Ihr bei selbst.de:
    Hohlraumdübel
    Viel Spaß beim Stöbern! Gruß, die Redaktion von selbst.de

• Re: Wie hält meine Lampe in der Rigipsdecke?
    Hallo Haley,

von Fischer gibt es spezielle Hohlraumdübel. Die verknoten sich hinter der Rigipsplatte beim Festziehen der Schrauben.

Wahlweise gibt es auch Haken für die Decke, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Bei uns im Kinderzimmer hängt der Schlauch mit den Kuscheltieren an so einem Haken. Das sind bestimmt 7 oder 8 Kilo und der Haken hält (noch)...

Gruß Andi

Immer wieder die selben fragen hier, nee nee....

Es gibt zb. Klappdübel,

klappduebel.jpeg

oder Hohlraumdübel: (mein Favorit)

duebel_2_0.jpg

So, hoffe die Bilder reichen...

@HaleyJames sagte in Wie hält meine Lampe in der Rigipsdecke?:

Hi,

ich versuche seit gestern meine Lampe an bzw. in der Rigipsdecke meines Schlafzimmers einzubauen. Mit normalen Dübeln will sie nicht halten. Was kann ich tun? Meine Idee: Eine Holzplatte zwischen Wand und Lampe fügen. Oder gibt es spezielle Dübel für diese Deckenverarbeitung? Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Haley

Ich würde es mit diesen hier versuchen  ;)

http://www.der-duebel-shop.de/index.php/cat/c100_aus-Kunststoff.html/XTCsid/3c316490cecd178745aa3430520d0675

HI,

ich würde die von Howie vorgeschlagenen Dübel benutzen, wobei man für den Metall Hohlraumdübel ne Spezialzange oder ein "Ziehwerkzeug" benötigt. Ist aber wirklich der beste weil er die Kraft am gleichmässigsten auf die Wand verteilt.

Die von Jamie vorgeschlagenen Dübel sind für eher leicht Lampen geeignet. Soweit ich weiss sollte man die Einschraubdübel aus Metall oder Kunststoff nur bei seitlicher Belastung, also nur in Wänden benutzen.

Die Klappdübel gibts übrigens auch ohne Haken mit Mutter.

CU Baumi

@baumination sagte in Wie hält meine Lampe in der Rigipsdecke?:

Die von Jamie vorgeschlagenen Dübel sind für eher leicht Lampen geeignet. Soweit ich weiss sollte man die Einschraubdübel aus Metall oder Kunststoff nur bei seitlicher Belastung, also nur in Wänden benutzen.

Also ich habe die bei mir im Bad jetzt 8 Jahre in der Decke, Gewichtsbelastung ca. 10 Kg.... und halten und halten und halten smilie_sp_203.gif

habe bei solchen situationen bisher immer mit howie's klapp-dübel gearbeitet, wenn hinter der decke genug platz war.

bisher immer mit erfolg.

einziger nachteil: man muß ein ausreichend großes loch machen, damit der spreiz-mechanismus durchpaßt.

aber mit der großen unterlegscheibe ist die lochöffnung kaschiert.

und man bekommt das ding nie wieder 'raus. aber das macht ja nix.

gruß,

@Nexus sagte in Wie hält meine Lampe in der Rigipsdecke?:

und man bekommt das ding nie wieder 'raus.

Oh doch!

Nur das Loch wird etwas größer :O

@Howie67 sagte in Wie hält meine Lampe in der Rigipsdecke?:

Oh doch!

...auch wieder wahr...

@Howie67 sagte in Wie hält meine Lampe in der Rigipsdecke?:

Oh doch!

...auch wieder wahr...

.....und das kann man dann wieder Spachteln ;)

Vielen Dank an euch alle! Neues Problem: Selbst mit Klappdübeln hält die Lampe nicht, die Decke rund herum bricht weg, weil das Rigips sehr porös geworden ist mit den Jahren (Altbauwohnung). Was kann ich tun?

Liebe Grüße,

Haley

beim altbau sind da meistens holzbretter in der decke.

schau mal tief 'rein!

wenn ja, dann kommst du mit extra-langen holzschrauben weiter.

wenn nicht, mach fotos!!!!

gruß,

(ich will jetzt aber von keinem hier hören, daß alleine vom fotosmachen auch keine lampe hält!)

:|

Also manchmal verhärtet der Untergrund durch die doch ganz beträchtliche Strahlung durch den Blitz beim fotosmachen derart, das man dann doch evtl mit dem Dübel......

...jajaja!

oder vielleicht noch:

"foto von lampe machen, und mit UHU an die decke kleben, dann ist auch noch das loch weg!"

ha-ha  :p

gruß,

@HaleyJames sagte in Wie hält meine Lampe in der Rigipsdecke?:

Vielen Dank an euch alle! Neues Problem: Selbst mit Klappdübeln hält die Lampe nicht, die Decke rund herum bricht weg, weil das Rigips sehr porös geworden ist mit den Jahren (Altbauwohnung). Was kann ich tun?

Liebe Grüße,

Haley

Hallo Haley,

das hört sich nicht nach Gipskartondecke an, früher wurde im Altbau mit Spalierlatten gearbeiten ( ca 10X20mm Leisten ), die unter die Balken genagelt wurden und danach mit Putz zu einer glatten Einheit wurden.

Wenn Du in einer solchen Decke Dübel verwendest haste genau die Probleme, wie Du sie beschrieben hast.

check das Material der Decke und dann werden Sie hier geholfen:wink:

Gruß 'slos

...jajaja!

oder vielleicht noch:

"foto von lampe machen, und mit UHU an die decke kleben, dann ist auch noch das loch weg!"

ha-ha  :p

Darauf ein paar blaue ? :Sp

mit UHU an die decke kleben

So schlecht ist die Idee auch nicht, wenn man der Werbung glauben darf. Geht zwar schlecht wieder weg, aber sie hebt. :)
    Bei mir hatte ich auch das gleiche Problem. Hab 2-Komponenten-Klebemasse in das Loch gespritzt mit einem Haken und die Lampe hängt noch.

@Hoffnung sagte in Wie hält meine Lampe in der Rigipsdecke?:

...früher wurde im Altbau mit Spalierlatten gearbeiten ( ca 10X20mm Leisten ), die unter die Balken genagelt wurden und danach mit Putz zu einer glatten Einheit wurden.

Wenn Du in einer solchen Decke Dübel verwendest haste genau die Probleme, wie Du sie beschrieben hast.

check das Material der Decke und dann werden Sie hier geholfen:wink:

Gruß 'slos

...sach' ich doch, mann!

ich geh' ersma' mit howie 'ne blaue heben!  S)

gruß,

@ blechle: bevor ich mir 'ne lampe unter die decke klebe, bedarf es noch vielen weiteren blauen!

obwohl ich weiß, daß die heutigen kleber klasse sind, fehlt mir irgendwie doch noch das vertrauen.

ist wohl nur 'ne kopfsache. bin eben fast ohne kleber aufgewachsen!

gruß,

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.