Fliesen hinterm Kaminofen



  • Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte die Wand hinter unserem Kaminofen mit Fliesen oder Kacheln gestalten. Der Ofen steht ca. 15 cm von der Wand weg. Deshalb ist mit Hitzeentwicklung an der Wand zu rechnen.

    Hierbei gibt es nun sicher das eine oder andere zu beachten: welche Fliesen sind geeignet? Kann man dort überhaupt fliesen oder ist eine andere Wandabdeckung besser geeignet? Welcher Fliesenkleber ist hitzebeständig? Und so weiter ...

    Ich wäre hierzu für jeden Tipp dankbar. (Die ganze Sache muss ausserdem noch innerhalb der nächsten 14 Tage erledigt sein... Falls euch also etwas dazu einfällt, zögert nicht!)

    Vielen Dank im Voraus

    Andi64



  • Re: Fliesen hinterm Kaminofen
    Hallo Andi!
    Sollte kein Problem sein. Hab ich auch, und sogar mit weniger Platz.
    Ich hab ganz normale Wandfliesen genommen und mit Flexkleber geklebt. Das einzige was sich nun zeigt ist das sich langsam die Fugen verabschieden, also die Fugenmasse bröckelt (wurde aber auch bereits vor ca. 10 Jahren gemacht).
    Und was bei mir noch ist, ich hab als untergrung Gipskarton, das war und ist nicht gut.
    Besser wäre es da gewesen eine Faserzementplatte zu nehmen oder eben die Wand doch neu zu verputzen und darauf dann zu fliesen. Aber aus fehlern lernt man halt, die nächste Küchenrenovierung wird halt leider etwas aufwendiger.


2
2
6270

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.