Anstrich für Rutsche



  • Wir bekamen für unseren Garten in Hanglage eine selten häßliche aber sonst noch intakte Plastikrutsche geschenkt (ohne Gestell, Leiter und ähnliches etwa 2,50 m lang, um sie im Garten für unsere drei Kinder zu installieren). Um von meinem Mann akzeptiert zu werden, muß die Rutsche mindestens einen neuen Anstrich bekommen. Welche Farbe ist geeignet? (Sie muß etwas nachgeben und nicht gleich abblättern und darf sich nicht zu sehr aufheizen) Was können Sie uns diesbezüglich vielleicht noch für Tips geben?-Danke im Voraus-anke



  • Re: Anstrich für Rutsche
    Kunststoff ist ein komplizierter und nicht typischer Untergrund.
    Je nach Kunststoffart können dort manche Farben unterschiedlich reagieren. Die anstehende Belastung ist auch ein Extremfall.
    Auf Kunststoff könnte ein Acryllack haften aber auf Grund der thermoplastischen Eigenschaft scheidet der hier wohl aus.
    Vorschlag wäre eine Grundierung und Endbeschichtung auf Epoxidharzbasis. Hierzu sollte aber eine Verträglichkeitsprobe gemacht werden, um festzustellen, ob die Beschichtung den Untergrund nicht anlöst. Nach gründlicher Reinigung durch abwaschen mit Anlauger, um das Fett zulösen, welches sich im Handlaufbereich befinden dürfte und anschließendes anschleifen mit feinem (200 Körnung) kann dann die Grundierung aufgebracht werden und folgend die Endbeschichtung.
    Wichtig ist die Verträglichkeitsprobe!
    Alternativ wäre eine Epoxidharzgrundierung auf Wasserbasis und eine Polyurethanharzendbeschichtung auf Wasserbasis.
    Malermeister Beckmann


1
2
2332

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.