dunkle Innentüren weiß streichen



  • Wir haben im Innenbereich dunkle Holztüren (Afromosia?) und möchten diese
    gerne weiß lackieren. Ist das überhaupt möglich und welche Farbe wäre dafür
    die richtige?



  • Re: dunkle Innentüren weiß streichen
    Gehen wir davon aus, daß alles möglich ist!
    Als erstes würde ich die Türen anlaugen. Hierzu nimmt man Anlauger, den man im Malerfachgeschäft oder im Baumarkt bekommen kann. Nach ausreichender Trocknung, schleift man die Türen dann ab und grundiert sie. Für die Grundierung würde ich eine Kunstharzgrundierung vorschlagen, die für Holz geeignet ist. Eine isolierende Eigenschaft sollte sie besitzen, da Tropenhölzer Inhaltsstoffe besitzen, die durchschlagen könnten.
    Wenn die Oberfläche von Holzporen überzogen ist, ist zu überlegen ob man diesen Effekt behalten möchte oder nicht. Je nach dem, werden die Türen dann gespachtelt oder nicht. Wenn sie nicht gespachtelt werden, ist es aber auch mit kleinen vorhandenen Schäden schwierig. Da müßte man dann die Poren nachempfinden.
    Ein gleichmäßiges Arbeiten ist Bedingung, um nicht die Poren unterschiedlich zu schließen. Wenn man die Türen aber spachteln möchte, ist das auch schön viel Arbeit.
    Nach dem Spachteln schleißt sich dann eine Vorlackierung an und nach einem Zwischenschliff dann die Endlackierung.
    Die Vor- und Endlackierung können mit Acryllacken (Wasserlacken) ausgeführt werden,
    Malermeister Beckmann


1
2
2072

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.