Welche Farbe haftet auf Altöl-Anstrich?



  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal einen Tipp von einem Anstreich-Experten 😉
    Der Vorbesitzer unseres Hauses hat einen Holzzaun mit Altöl (kein Witz!) gestrichen. Wir wollen diesen Gartenzaun jetzt neu steichen, aber mit einer unweltverträglichen Farbe bzw. Holzlasur. Ein Bekannter meinte, auf dem Altöl-Anstrich würden die handelsüblichen Farben nicht halten.
    Hat jemand eine Idee, welches Produkt man zum Überstreichen verwenden könnte? Wir wollen den Zaun nur ungern abschleifen.
    Danke im voraus für eure Hilfe!
    Gruß
    Schorschi



  • Re: Welche Farbe haftet auf Altöl-Anstrich?
    Das war mal eine beliebte Altherren-Beschäftigung: Jägerzäune mit Altöl streichen. Je verbotener das war, desto mehr Spaß hat es ihnen gemacht.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass darauf gar nichts mehr hält. Je nachdem, wie wertvoll der Zaun ist, würde ich zum Entsorgen und Erneuern raten - da steht ein potentes Umweltgift im Garten rum, und beim Anschleifen wird einiges davon auf den Erdboden rieseln.
    H.



  • Re: Welche Farbe haftet auf Altöl-Anstrich?
    Falls noch nicht obsolet dann ruf doch mal den Gartenzaun Spezialisten Herrn Fröschl aus Grein an. Der hat eine Super Beratung und hat mir bei meinem Gartenzaun Projekt das Leben gerettet. Erreichst du unter www.mfroeschl.at (Nummer bin ich grad zu faul zum suchen)

    LG, R



  • Re: Welche Farbe haftet auf Altöl-Anstrich?
    Altherren-Beschäftigung ist gut, da ist was dran 😉

    Abschleifen bringt nix, da das Öl tief einzieht.
    Wasserverdünnbare Wetterschutzfarbe (z.B. Consolan) geht natürlich auch nicht mehr.

    Die einzige Möglichkeit ist ein Anstrich mit lösemittelhaltiger Lasur, z.B. Xyladecor HS-Lasur im dunklen Farbton, z.B. "Ebenholz"



  • Re: Welche Farbe haftet auf Altöl-Anstrich?
    ...oder halt ein neuer Zaun! 😉



  • Re: Welche Farbe haftet auf Altöl-Anstrich?
    Ehrlich gesagt, wenn der Fragesteller nach fast anderthalb Jahren noch keine Lösung gefunden hat, wird ihn das Problem wohl nicht mehr so brennend interessieren.

    Der weiter oben gepostete Link kommt mir auch ein wenig unmotiviert vor - da werden Zäune verkauft, je nun, solche Unternehmen gibt es zu Dutzenden, und keines von ihnen kratzt Altöl von verseuchten Zäunen.

    Gruß, Hans



  • Re: Welche Farbe haftet auf Altöl-Anstrich?
    wenigstens weiß ich jetzt, was ich mit meinem altöl mache! da brauch' ich jetzt nicht mehr nachts mit dem kanister in den wald! harrharrharr ❌ J)

    (wer das ernst nimmt hat selber schuld) ❌ ❌



  • Re: Welche Farbe haftet auf Altöl-Anstrich?
    @Weg-Zwei sagte in Welche Farbe haftet auf Altöl-Anstrich?:

    Der weiter oben gepostete Link kommt mir auch ein wenig unmotiviert vor

    Ich wette, der ist extrem motiviert. Auf der gelinkten Seite hat sich ganz unten ein Suchmaschinenoptimierer verewigt, und der erzählt wieder auf seiner eigenen Seite, wie wichtig Links von außen für den Suchmaschinenrang einer Seite sind. Dem Link ist es egal, ob er in einer uralten mausetoten Diskussion landet.

    H.


3
8
4806

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.