Group Details Private

Global Moderators

Forum wide moderators

  • RE: Schimmel in der Wohnung

    Hallo zusammen,

    zu Schimmel in der Wohnung haben wir einen ganzen Themenbereich auf selbst.de – von den Ursachen über Vorbeugemaßnahmen bis zur rückstandsfreien Entfernung von Schimmel in der Wohnung >>

    Einfach mal reinlesen!

    posted in Möbelbau & Wohnen
  • RE: Decke nach Wanddurchbruch beggradigen

    Hallo, die gesamte Deckenfläche jetzt so zu verspachteln, dass es insgesamt glatt wird, ist sehr schwierig. Besser wäre es, im Bereich wo die alte Wand verlaufen ist, hervorstehendes Material weiter abzuschlagen/abzutragen, um anschließend nur dort die Fläche ausgleichen und glätten zu müssen.

    posted in Bauen & Renovieren
  • RE: Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer

    Hallo, an den Absperrhahn und an das Rohr muss man auch zukünftig herankommen, insofern ist es keine gute Idee, entstehende Hohlräume auszuschäumen (besser wäre es natürlich seitens des Vermieters, dass "jahrhunderte" alte Gussrohr irgendwann mal zu tauschen). Eine mögliche Verkleidung wäre gut mit zementummantelten Hartschaumplatten. Die sind wasserfest und die kann man gut befestigen, direkt verputzen/überfliesen oder eben mit Vinyl bekleben und mit Silikon abdichten. Eine Revisionsöffnung im Bereich des Absperrventils wäre ratsam, ist mit den Platten / mit den Systemen auch möglich. Die Ecke der Duschwanne wird dann natürlich überdeckt ...

    posted in Bauen & Renovieren
  • RE: Baby

    Hallo @retseroeri2,
    für Kinder kann man viel Spielzeug auch selber bauen. Unsere schönsten Ideen zum selbst bauen von Holzspielzeug findest Du hier: https://www.selbst.de/holzspielzeug

    posted in Möbelbau & Wohnen
  • RE: Ebenerdige Dusche direkt auf Betonboden?

    Hallo, ich würde sagen, das hängt von vielen Faktoren ab: a) Beeinflusst es die Statik der Betondecke? b) Bekommt man den Beton überhaupt sauber so abgetragen? c) Bekommt man es sauber, glatt und gut abgedichtet? d) Bekommt man die Fliesen sauber/glatt verlegt? e) Bleibt es dauerhaft dicht und wenn nicht, hat auch das negativen Einfluss auf die Decke und Statik? Ich würde eher eine möglichst flache Duschwanne setzen und nicht an der Betondecke herumfeilen ...

    posted in Bauen & Renovieren
  • RE: Dachboden undicht, was tun?

    Hallo, das sieht ja eher danach aus, als ob dort etwas dicht an der Wand gestanden hat, z.B. ein Möbelstück, und es exakt in diesem Bereich zu Schimmel gekommen ist, was fast normal ist, vor allem im schlecht beheizten und schlecht gedämmten Dachboden. Mit dem Rohr scheint mir das nichts zu tun haben. Der Schimmel muss mit Bürste und z.B. Alkohollösung entfernt werden (Atemschutzmaske tragen), ggf. muss auch Putz runter. Dann trocknen lassen und neu beschichten. Ansonsten finden sich Tipps zum Schimmel beseitigen auch hier unter selbst.de reichlich.

    posted in Bauen & Renovieren
  • RE: Abwasserrohr dämmen

    Hallo @danielnoest

    einfache Rohrmanschetten, wie man sie zum Dämmen von Heizungs- oder Wasserrohren verwendet, passen nicht über die dicken HT-Abwasserrrohre:
    https://www.selbst.de/heizungsrohre-isolieren-24783.html

    Wenn man die Abwasserrhohre nicht nur akustisch sondern auch optisch kaschieren will, findest Du hier eine passende DIY-Anleitung: https://www.selbst.de/wasserrohr-verkleiden-22928.html

    Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken

    posted in Bauen & Renovieren
  • RE: Hundezwinger bauen, wie?

    Hallo @webr44

    Hundezwinger ja oder nein? Das ist eine zwischen Hundehaltern und Tierschützern heftig diskutierte Frage.

    Eine Annäherung versuchen wir in diesem Beitrag: https://www.selbst.de/hundezwinger-54570.html

    Die Aspekte der Unterbringung, der Jahreszeit und der jeweiligen Hunderasse sind bei diesem Thema immer im Einzelfall zu bewerten und zu gewichten!

    posted in Bauen & Renovieren
  • RE: Elektrogeräte: Hobby vs. Profi

    Worin genau der Unterschied der verschiedenen Produktlinien liegt, ist nicht immer eindeutig abzugrenzen. Im wesentlichen unterscheiden sich die Maschinen in drei Punkten:

    1. Ergonomie. Profimaschinen sind oft auf geringeres Gewicht und einfachere Handhabung hin optimiert, da sie lange in der Hand gehalten werden.
    2. Dauerhaftigkeit. Getriebe sind langlebiger ausgelegt und bestehen daher ggf. aus Metall statt Kunststoff. Auch die Materialien des Antriebs können andere sein, bei Akkumaschinen werden ggf. bessere Batteriezellen verwendet.
    3. Zubehör. In aller Regel wird im Profisegment auf eine Ergänzung der Maschine besonderer Wert gelegt. Auch die mit Zubehör erreichbare Arbeitspräzision ist manchmal höher.

    Ich rate daher, sich die in Frage kommenden Maschinen einmal genauer anzusehen. Sind sie äußerlich sehr ähnlich, werden die ergonomischen Unterschiede vermutlich nicht groß sein - dafür eventuell die Langlebigkeit. Ob diese tatsächlich beim Heimwerken ausgenutzt wird, muss jeder Anwenderin selbst entscheiden.

    Werden Maschinen beim Heimwerken selten eingesetzt, kann auch ein Discounter-Modell ewig halten.
    Faustregel: Die Anschaffung von Profimaschinen lohnt sich bei großen Projekten - etwa vor einer größeren Sanierung oder einem Neubau. Dann sollte jeweils auch geprüft werden, ob einzelne Geräte eventuell wirtschaftlicher bei konkretem Bedarf gemietet werden sollten (Vorteil: Bessere Technik, die aber nur für eine spezielle Aufgabe benötigt wird) - z.B. bei einem großen Stemmhammer.

    Es ist eben alles relativ 😉

    posted in Tests
  • RE: DIY Schneekugel

    Hallo @fiatpunto5

    du kannst auch jeden Rest eines Furnierstreifens (Bügelfurnier, Umleimer, etc.) dafür verwenden!

    Wenn Du gar nichts passendes in Holzoptik finden solltest, kann man den Sockel (= den Schraubdeckel) auch einfach in einer passenden Farbe lackieren.

    Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken!

    posted in Verschiedenes

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.