Carport selber bauen

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Eingeräumiger Carport mit kleinem Geröteraum und schützender Seitenwand – so bauen Sie den Pkw-Stellplatz selbst!

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Zunächst erfolgen die Vorarbeiten: Das Einmessen der H-Anker. Die straff gespannte Richtschnur markiert die Oberkante der späteren Klinkerfläche.

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Praxistipp: H-Anker sind im oberen Bereich oft leicht nach innen gebogen, was bei einem randschlüssigen Anlegen der Wasserwaage unweigerlich zu einer falschen Neigung der Pfosten führen würde. Daher muss die Winkelabweichung beim Ausrichten unbedingt einkalkuliert werden! Besser: Sie legen die Wasserwaage an der offenen Schmalseite der Anker an.

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Die H-Anker mit der Wasserwaage ausrichten. Kleine Abweichungen lassen sich mit Hilfe eines Hammers korrigieren.

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Beton mit dem Hammer fest andrücken, damit keine Hohlräume entstehen. Höhe und Abstand prüfen.

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Die Pfosten in die H-Anker setzen, ausrichten und provisorisch mit Schrauben oder Zwingen fixieren.

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Nachmessen ...

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... und korrigieren der inneren Pfostenabstände.

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Je drei Pfetten zusammenstecken, ausrichten, bohren und mit Schloss-Schrauben verbinden.

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Um ein Verdrehen in sich zu verhindern, wurden die Pfetten durch zwei zusätzliche Senkkopfschrauben fixiert (steht nicht in der Anleitung).

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Die beiden vormontierten Pfetten werden nun auf die Pfosten gelegt und provisorisch mit Schraubzwingen fixiert.

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Ganz wichtig ist es, die Pfosten vor dem Bohren mit Wasserwaage und Hammer exakt auszurichten.

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Pfetten und Pfosten mit einem 12-mm-Holzbohrer durchbohren und mit Schloss-Schrauben ...

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... und Sechskantmuttern verschrauben. Ausgerichtete Pfosten mit der Wasserwaage überprüfen.

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Fixierungsschrauben zunächst nur auf einer Seite entfernen, vorbohren, Schloss-Schraube in die ...

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... Bohrung stecken, von der anderen Seite durchbohren. Schloss-Schrauben zu zweit mit dem ...

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... Steckschlüssel festdrehen – fertig ist der Grundaufbau.

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Die Kopfbänder an den Carportecken jeweils mit zwei unterschiedlich langen Schrauben versetzt befestigen.

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Montage der Dachbinder: Zunächst aus den Sparren ein Giebeldreieck aufbauen und mit ...

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... den Rand- und Mittellaschen (vorgefertigte Querstreben) mit Schraubzwingen verbinden. Mit Winkeleisen ausrichten.

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Je zwei Rand- und eine Mittellasche auf beiden Seiten mit Drahtstiften an den Sparren befestigen.

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Mit einem zusätzlichen Holzbock als Unterlage lassen sich die elf benötigten Dachbinder zügig anfertigen.

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Die beiden äußeren Dachbinder erhalten zusätzliche, von hinten verschraubte Giebelelemente.

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Giebelelemente mit Winkeleisen auf den Pfetten verschrauben.

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An den auf den Pfetten fixierten Winkeleisen werden auch die restlichen Dachbinder verschraubt.

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Mit Hilfe der Dachbinder und eines Winkeleisens lassen sich die Abstände der Seitenteile justieren.

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Zunächst die erste Reihe der Winkeleisen anbringen, dann die Dachbinder aufsetzen, an einer ...

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... Seite verschrauben. Dann das zweite Winkeleisen dagegen setzen und an der Pfette fixieren.

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Jetzt brauchen Sie nur noch gegenzuschrauben – schon ist die Dachbinder-Montage erledigt.

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Wer selbst mal aufs Dach steigen will, hat jetzt die beste Gelegenheit dazu. Die Dachschalbretter ...

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... mit Nut und Feder werden aufgelegt, randbündig zusammengeschoben und angenagelt.

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Die Überstände der Schloss-Schrauben lassen sich mit Hilfe eines Trennschleifers entfernen.

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Vor dem Anbringen der Dacheindeckung wird die Schalung mit einer Baufolie vor Nässe geschützt.

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Für die Montage der Geräteraum-Wände U-Profile an den sich gegenüberliegenden Pfosten fixieren.

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Im Bereich der H-Anker entsprechend ausklinken. Die erste Wandbohle mit dem U-Profil verschrauben.

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Die übrigen Wandbohlen mit Hilfe des mitgelieferten Montageholzes und einem Holz- bzw. Gummihammer zusammenstecken.

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Rückwand und Seitenwände des Geräteraums sind so schnell geschlossen. Zum Stabilisieren der Rückwand dient ...

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... ein U-Profil auf der obers­ten Wandbohle. Nut der Bohle entfernen, U-Profil und Bohle miteinander verschrauben.

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Variabel: Die Tür des Geräteraums kann sowohl links als auch rechts eingebaut werden.

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Die Dachschalung mit der an einer Schiene geführten Handkreissäge am Firstüberstand abschneiden.

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Die Traufbretter bündig mit der Dachschalung im Abstand von 40 cm vernageln.

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Bitumenschindeln mit Dachpappstiften annageln. Durch Sonneneinstrahlung verkleben sie zusätzlich.

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Die äußere Lage der Dachschindeln wird zusätzlich mit Silikon verklebt.

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Damit die Dachschindeln geradlinig verlaufen, richtet man sie an einer gespannten Schnur aus.

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Die Dachschindeln für den First im Überlappungsbereich rautenförmig zurechtschneiden.

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Die Bitumenschindeln mit etwas längeren Dachpappstiften am First festnageln.

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Die Windfedern (Abschlussbretter) am Giebel anbringen und die Zierraute aufschrauben. Fertig ist der selbst gebaute Carport!

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