history back
ANZEIGE

Beliebteste Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!
Zum Abo

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Spalthämmer & -äxte

Spalthämmer & -äxte gibt es schon ab 50 Euro in guter Qualität... mehr 


Test: Kapp- & Gehrungssägen

An den Profimaschinen kommt keine Kapp- und Gehrungssäge aus d... mehr 


Wandfarbe-Test

Neun Dispersionsfarben haben wir in Praxis und Labor einem kri... mehr 


Alle Tests

Lexikon

Eigenschaft, die ein Maß für die geringe Verklebungsneigung vo... mehr 


Aufbringen einer Wärmedämmung an einer Außenwand von der Raumi... mehr 


Öle dringen tief ins Holz ein, bilden aber keine Schicht auf d... mehr 


Zum Lexikon

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik



Die Wickeltechnik bringt eine dynamische Struktur auf die Wand, die feiner wird, wenn mehrere Lagen übereinander gewickelt werden. Dafür eignen sich Spezialrollen; das Ursprungswerkzeug für diese alte Maltechnik ist jedoch ein fusselfreier Lappen, der zu einer Art Rolle gewickelt wird.

Als Werkzeug genügt ein Lappen

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

Ob das Muster, das sich später auf der Wand ergibt, feiner oder gröber wird, hängt von der Struktur des Stoffes und der Größe des Lappens ab. Das sollte vorab auf einem Stück Papier oder Karton ausprobiert werden. Die Farbe darf nicht zu dickflüssig sein, da sonst die Textur verschmiert. Dispersionsfarbe kann bei Bedarf mit etwas Wasser verdünnt werden. Der Lappen sollte vor dem Arbeiten unbedingt angefeuchtet werden.

Was Sie bei der Vorbereitung für kreative Maltechniken beachten sollten, erfahren Sie in unserem Praxis-Tipp: Kreative Maltechniken erfordern Zeit und Ruhe

Möglichst gleichmäßig wickeln

Werden mehrere Wände in der Wickeltechnik bearbeitet, reicht ein Lappen nicht aus. Zwischendurch muss er immer wieder ausgewaschen werden, deshalb sollte man einen Eimer Wasser bereitstellen. Der Lappen sollte möglichst gleichmäßig von oben nach unten gerollt werden, um eine regelmäßige Struktur zu erzielen.

Zur Bauanleitung

Wenn in der Negativtechnik gearbeitet wird (das heißt: die feuchte Farbe wird mit dem Lappen abgewickelt), empfiehlt es sich, zu zweit zu arbeiten. Der eine kann die Farbe mit Pinsel oder Rolle auftragen, der andere wickelt ab. Es sollte jedoch nie eine zu große Fläche gestrichen werden, damit sie nicht zu schnell antrocknet.

Wer nach Alternativen zum Wickellappen sucht, findet in Baumärkten Werkzeuge, mit denen ähnliche Effekte zu erzielen sind. Von Rollen, die mit Leder oder auch mit Kunststofffolie umwickelt sind, bis hin zum Brett, auf das Lederstücke genagelt sind, gibt es die unterschiedlichsten Formen. Die Rollen sind im Struktur-Ergebnis oft gröber als die Technik mit dem Lappen, dafür etwas einfacher zu handhaben, und die Wand ist schneller bearbeitet. Die Werkzeuge sollten vor Gebrauch unbedingt angefeuchtet werden. Strukturrollen sollten in verschiedene Richtungen bewegt werden, egal ob Farbe auf- oder abgetragen wird, das Muster wird dadurch gleichmäßiger.

Mit dem Wickellappen – positiv und negativ

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

1 Der Lappen sollte fusselfrei und nicht zu groß sein. Er wird zu einer interessanten Struktur zusammengerollt, in ein wenig Farbe getaucht und ausgedrückt.

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

2 Dann wird er in gleichmäßigen Bahnen abgerollt. Nicht zu viel Farbe verwenden, das Muster verschmiert sonst.

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

3 Bei der Negativ-Technik wird der Lappen nur angefeuchtet, ausgedrückt und zu einer Rolle geformt.

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

4 Von oben nach unten wird er in die noch nasse Farbe gerollt. Der Lappen muss regelmäßig ausgewaschen werden, um die abgenommene Farbe auszuspülen.

Mit der Rolle – Negativ-Technik

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

1 Negativ-Technik: Auf einer orangefarben gerollten Wand wird eine Schicht terracottafarbener Lasur mit dem Pinsel aufgetragen.

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

2 Mit der kunststoffüberzogenen Rolle wird die noch feuchte Farbe kreuz und quer abgerollt. Das Werkzeug regelmäßig säubern.

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

3 Je mehr Farbe man abträgt, desto stärker kommt der Untergrund wieder zum Vorschein. Das Ergebnis gleicht hier einer Putzstruktur.

Mit dem Brett – Positiv-Technik

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

1 Positiv-Technik: Hier wurde auf einen orangefarbenen Grundton helle Lasur mit dem lederbezogenen Brett aufgetragen.

Raumgestaltung mit Farbe: Die Wickeltechnik

2 Die helle Lasur führt zu zarten Strukturierungen der Wand, die mit einem weiteren Lasurauftrag noch gleichmäßiger wirken würden.

Zurück zum Thema Raumgestaltung mit Farbe: Bunte Wände an nur einem Wochenende >>

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.