history back
ANZEIGE
Themen Special: Wohnen mit Licht
Wohnen mit LichtAlles über Halogen, Energiesparlampen & LED »
ANZEIGE
ANZEIGE

Spiellandschaft für Playmobil Ritterburg

Zu den Kommentaren (0)
Userprojekt Icon

Die heißgeliebte Playmobil Ritterburg meines Sohnes sollte einen dauerhaften Standplatz erhalten, welcher zum einen die Burg optisch aufwerten und zum anderen natürlich den zukünftigen Eroberungsversuchen trotzen sollte.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden entschied ich mich für eine stabile Basis aus Konstruktionsholz welche mit Holzplatten und mehreren Schichten Gips verkleidet wurde.
Zunächst habe ich die Umrisse der Burg auf mehrere miteinander Verklebte Zeichenblätter übertragen und ausgeschnitten.
Diese Schablone verwendete ich um eine Holzplatte aus 19mm starkem Leimholz anzufertigen, welche die obere Ebene des Berges bilden würde.
Die untere Ebene wurde ebenfalls aus 19mm starkem Leimholz angefertigt. Auf dieser habe ich mit Konstruktionsholz ein Gerüst für die obere Ebene angelegt. Um dem Berg ausreichend Stabilität zu geben habe ich diesen aus Leimholzresten Treppenförmig angelegt und mit mehreren Schichten Gips versehen. In jede Gipsschicht habe ich Fliegengitter eingelegt. Die letzten Schichten wurden mit sehr flüssigem Gips gegossen um eine natürlich wirkende Oberfläche zu erhalten.
Die Auffahrt wurde ebenfalls aus Leimholz angefertigt und auf einem Gerüst aus Konstruktionsholz befestigt. Sie wurde mit einer Masse aus dünnflüssigem Gips und Dekosand überspachtelt sowie noch einmal mit schwarzem Dekosand bestreut.
Der Berg wurde mit brauner Abtönfarbe grundiert und anschließend mit verdünnter schwarzer Abtönfarbe gestrichen. Anschließend wurde mit grauer Abtönfarbe die Oberfläche nachbehandelt.
Zum Abschluss wurden die Mauern der Playmobilburg am unteren Ende jeweils zweimal durchbohrt um sie mit Holzschrauben dauerhaft mit dem Untergrund zu verbinden.
Bislang hat sie bereits zahlreiche Schlachten unbeschadet überstanden und noch viel mehr Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

Icon Schwierigkeitsgrad Machbar
Icon Kosten 25 - 100 €
Icon Zeitaufwand 2-3 Tage
Icon Insgesamt benötigte Personen 1 Person

Checkliste Werkzeug

Stichsäge, Akkuschrauber, Spachtel, Tacker

Checkliste Material

Holzleisten, Leimholzbretter, Gips, Fliegengitter, Schrauben, Abtönfarben

Kommentare
Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.