history back
ANZEIGE
Themen Special: Wohnen mit Licht
Wohnen mit LichtAlles über Halogen, Energiesparlampen & LED »
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
ANZEIGE

Kinderbett mit bunten Guckfenstern

Zu den Kommentaren (0)
Userprojekt Icon

Es handelt sich um ein Kindergitterbett mit bunten Guckfenstern aus Plexiglas.

MATERIAL
Rahmenteile: Kirsche massiv
Füllungen: Multiplex Ahorn
Stäbe: Ahorn massiv
Multiplexhalbröhren
Plexiglas in verschiedenen Farben

FUNKTIONEN:
Beistellbett: Das eine Seitenteil lässt sich mit Hilfe eines Beschlags für Heizkörperabdeckungen demontieren. Dadurch kann das Bett ans Elternbett angestellt werden. Somit schläft das Kind im eigenen Bett, kann nachts aber schnell gestillt werden.

Höhenverstellbarer Rost: Der Rost ist höhenverstellbar, was den Rücken beim rein- und rausheben schont. Als Auflage für den Rost dient ein Winkel, an den ein Stift geschweißt wurde. Die entsprechenden Gegenlöcher befinden sich in den Füllungen.

Schlupfsprossen: Im "festen" Seitenteil (auf dem Foto die hintere Seite) mit den bodentiefen Sprossen sind die mittleren vier Sprossen als Schlupfsprossen angelegt und können entfernt werden.

HERSTELLUNG:
Die Rahmenteile wurden mit Dübeln verbunden, die Füllungen sind mit eingenuteten Federn mit dem Rahmen verbunden. Die Sprossen wurden mit einem Abrundfräser hergestellt, für die Sprossenlöcher wurde eine Schablone und eine Oberfräse benutzt. Die Fenster wurden mit einer Schablone aus Plexiglas herausgefräst. Die runden Löcher im Multiplex wurden mit dem Kreisschneider gebohrt und ein Falz eingefräst. Die Abdeckung besteht aus zwei verleimten Multiplexhalbröhren, welche ebenfalls mit einem Falz versehen wurden. Sie wurden mit jeweils vier Schrauben fixiert, dadurch lassen sich die Scheiben im schlimmsten Fall leicht austauschen. Das gesamte Bett wurde geschliffen und klar lackiert.
Das Bett lässt sich mit Hilfe von Schrauben zerlegen (5 Teile).

Icon Schwierigkeitsgrad Machbar
Icon Kosten 100 - 250 €
Icon Zeitaufwand 2-3 Tage
Icon Insgesamt benötigte Personen 1 Person

Checkliste Werkzeug

Oberfräse, Ständerbohrmaschine, Frästisch, Kreissäge, Dübelmaschine, Schleifer, Schrauber

Checkliste Material

Siehe Beschreibung

Kommentare
Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.