history back
ANZEIGE
Themen Special: Wohnen mit Licht
Wohnen mit LichtAlles über Halogen, Energiesparlampen & LED »
ANZEIGE
ANZEIGE

Hobbithaus mit begrüntem Dach

Zu den Kommentaren (0)
Userprojekt Icon

Ziel des Projektes war es ein Spielhaus und Übernachtungsmöglichkeit für unsere Kinder zu bauen.
Herrausgekommen ist ein Hobbithaus.
Die Konstruktion besteht aus 32 Meter 10x10 Balken. (8 Stück a 4 Meter)
Die Bogenform habe ich mittels Schalungsbrettern und Dachlatten hergestellt.
Die Verschalung habe ich aus Rancherbohlen (30 Stück) gemacht, welche ich vorher sauber geschliffen habe. Fußboden ist aus OSB Platten.
Innen habe ich die Wände mit 10er Styropor gedämmt, das Dach mit 8er.
Verkleidet wurde das Ganze noch mit Rauspund.
Fenster und Tür habe ich aus Segmenten von Schalungsbrettern verleimt. Geschnitten mit einer Bandsäge.
Die Dachbegrünung habe mit Lavendel bepflanzt.
Schon während der Bauphase haben unsere Zwillinge das Haus sehr gut angenommen.

Icon Schwierigkeitsgrad Machbar
Icon Kosten 500 - 1000 €
Icon Zeitaufwand Über 4 Tage
Icon Insgesamt benötigte Personen 1 Person

Checkliste Werkzeug

Japansäge, Stichsäge, Bandsäge, Akkuschrauber

Checkliste Material

8 Stück 4 Meter Bohlen 10x10, Rancherbohlen 30 Stück, 10 Schalungsbretter, Dachbegrünungset, OSB Platten, V2A Schrauben, uvm.

Kommentare
Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.