history back
ANZEIGE
Themen Special: Wohnen mit Licht
Wohnen mit LichtAlles über Halogen, Energiesparlampen & LED »
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
ANZEIGE

DIY Wooden Toggle Clamps

Zu den Kommentaren (2)
Userprojekt Icon

Hier ist mein aus Holz gebauter Kniehebelspanner nach Design von Izzy Swan.
Zuerst habe ich einen Plan in SketchUp angefertigt nach der Vorlage von Izzy Swan.
Dann druckte ich mir dem auf einen InkJet Drucker aus um die Schablone auf 12mm Sperrholzplatten übertragen zu können. Ich fand aber in WWW aus das es viel einfacher ist wenn man einen Laser Drucker hat, weil die ausgedruckte Schablone mit einem Bügeleisen auf das Holz übertragbar ist.
Da ich keinen Laser Drucker habe müsste ich die Schablone mit einem leicht befeuchteten Schwamm auf das Holz übertragen (natürlich geht es auch die Linien mit einem Bleistift oder Kugelschreiber nachzufahren). Dann ab zur Dekupiersäge um die Teile auszusägen. Danach habe ich die Teile des Handgriffs und des Kopfes mit Holzleim zusammengeklebt und ca. 1 Std. trocknen lassen.
Ca. 10-12cm von eine 8mm Gewindestange abschneiden (man kann auch fertige M8 schrauben mit 100mm länge kaufen aber mit Gewindestange ist es billiger falls man mehrere Spanner baut).
Löcher bohren und alle Teile gründlich abschleifen mit 120er Schleifpapier.
Und es bleibt dann nur noch zusammenbauen.
Ich benutzte M5 Schrauben mit 45mm länge (4 stk. davon).
Seitenhalterung habe ich auf die Grundplatte auch mit Holzleim geklebt obwohl sie mit je 3 Stk. Spax angeschraubt sind (doppelt hält besser  ).
Wo ich sah das alles Super passt, nahm ich es auseinander und behandelte alle Teile mit Holzöl um es von Schmutz zu beschützen.
Da die Spannstärke und höhe einstellbar ist halten die Spanner Bombenfest…
P.S.
Wenn es jemand nachbauen will und die SketchUp Pläne benötigt einfach bei mir melden.

Icon Schwierigkeitsgrad Einfach
Icon Kosten 1 - 25 €
Icon Zeitaufwand Unter 1 Tag
Icon Insgesamt benötigte Personen 1 Person

Checkliste Werkzeug

Drucker, Dekupiersäge oder Laubsägebogen, 120er Schleifpapier, Schwamm, Bleistift, Bohrmaschine

Checkliste Material

12mm Sperrholz größe A4, 4 stk. M5x45mm, 6 Spaxschrauben, 1x M8x100mm, 2x M8 Flügelmutter, Unterlägscheiben, Holzleim, Öl

Kommentare

Ich würde diese Spanner gerne nachbauen.
Wie komme ich an die Sketchup Pläne??

supersache die du da gefertigt hast.

gruss heinz

Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.