history back
ANZEIGE
Themen Special: Wohnen mit Licht
Wohnen mit LichtAlles über Halogen, Energiesparlampen & LED »
ANZEIGE
ANZEIGE

Außenküche

Zu den Kommentaren (0)
Userprojekt Icon

Hallo liebe "Selbst ist der Mann" Leser.

2010 haben wir ein Einfamilienhaus gebaut. Unser Garten wurde zunächst sehr schlicht angelegt. Nach und nach haben wir in Eigenleistung alles etwas verschönert. Da ich im Job nur am Schreibtisch sitze musste ich mir sehr viel selbst aneignen.

Hinter unserer Grillstelle im Garten war noch ein Erdhügel vom Bau übrig geblieben, den wir bepflanzt haben. Da dies aber sehr viel verschenkter Platz war und ich im Urlaub auf den Geschmack einer Sauna gekommen bin, dachten wir uns, wir entsorgen unsern Erdhügel und Mauern hier ein größeres Gartenhaus und Bauen zusätzlich eine Außenküche hinzu.

Also ging im April 2014 der Aushub los. 30 qm3 Erde wurden entsorgt, eine 12 cm starke Bodenplatte wurde mit Isolierung eingeschalt und dann betoniert. Daraufhin habe ich mit Ytong angefangen zu Mauern und ein Flachdach installiert.
Das war noch ganz einfach, doch die Außenküche sollte ja extrem Witterungsbeständig sein und deshalb habe ich in der Garage die Arbeitsplatten und die Theke selbst mit Beton (eingefärbt) gegossen. Danach wurden in der Küche vor Ort die Unterschränke aus Beton hergestellt. Jetzt habe ich die Küche verputzt und mit 4 Nachbarn die über 250kg schweren Arbeitsplatten in der Küche eingebaut. Ein Glück wurden die Winkel richtig gemessen, ansonsten hätte ich von vorne anfangen müssen.
Nächster Schritt: Grill, Gaskochfeld und Spüle einbauen. Danach wurden die Lampen und die Dunstabzugshaube installiert.

Im September 2014 wurde alles fertig und wir konnten großartige Feste feiern.

Im Februar 2015 wird mit der Saune im Gartenhaus begonnen. Natürlich wird auch alles selbst gemacht und kein Bausatz gekauft.

Icon Schwierigkeitsgrad Anspruchvoll
Icon Kosten über 1000 €
Icon Zeitaufwand Über 4 Tage
Icon Insgesamt benötigte Personen Besser zwei

Checkliste Werkzeug

Schaltafeln, Betonmischer, Mauerkelle, Kreissäge, Stichsäge, Hammer, Schrauben, Schweisbrenner, Winkelmesser u.s.w.

Checkliste Material

Beton, Styrodur, Ytong Steine, Balken, Grill, Kochfeld Spüle, Elektroleitungen, Gardena Wasserleitun, OSB Platten, Bitumenbahnen

Kommentare
Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.