history back
ANZEIGE
Mehr Artikel zum Thema
Tipps & Tricks
ANZEIGE
Wandgestaltung (Anzeige)
WandgestaltungNeue Atmosphäre ins Haus holen »
ANZEIGE
Zu den Kommentaren (0)

Valentinstag-Sprüche

redakteur
LupeValentinstag-Sprüche
Foto: tinlinx - Fotolia

Zum Valentinstag will man seiner Angebeteten sagen, was man für sie fühlt. Aber wie soll man seine Gefühle ausdrücken, ohne in peinliche Liebesschwüre oder abgedroschene Schüttelreime zu verfallen? Passende Valentinstag-Sprüche sind vielleicht noch schwerer zu finden als das ideale Valentinstag-Geschenk. Wir geben ein paar Tipps für Valentinstags-Sprüche, die für zeitlose Romantik stehen.

Woher kommen die Valentinstag-Sprüche?

Vor allem in England pflegen Liebespaare den Valentinstag-Brauch, einander Briefe mit romantischen Gedichten oder selbst verfassten Versen zu senden. Vermutlich geht die Tradition auf den britischen Dichter Chaucer zurück. Er dichtete pünktlich zum 14. Februar: "For this was sent on St. Valentyne's day, when every foul comes there to choose his mate". Lyrischer wurde der Beginn der Paarungszeit heimischer Vogelarten wohl selten beschrieben!

Frühlingsgefühle und Liebesschwüre sind daher auch heute noch die verbreitetesten Themen in Valentinstag-Sprüchen:

Kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren,
und Liebe wagt, was Liebe irgend kann. (Romeo) – William Shakespeare 1564 – 1616
Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. – Erich Fried
Ich will geliebt sein oder ich will begriffen sein. Das ist eins. – Bettina von Arnim 1785 – 1859
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben. – Wilhelm Busch
Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt vor Alter. – Jeanne Moreau
Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. – Johann Wolfgang von Goethe

 

Tipp: Auch wenn die Versuchung im digitalen Zeitalter noch so groß ist – über Valentinstag-Grüße per SMS freut sich niemand wirklich. Eine selbst bedruckte Karte muss nicht teuer sein, aber sagt mehr als 1000 Emoticons!


 
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Kommentare
Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.