Userprojekt / Hobby & Freizeit Schachbrett mit Schublade

Für das Schachbrett wurden 16mm starke Buchenholzplättchen wechelweise quer zur Maserung (weiß) und längs (schwarz) zugeschnitten und lasiert. Die Plättchen wurden dann auf eine dünne Sperrholzplatte verleimt und mit Buchenholzleisten der gleichen Stärke eingefasst. Der Schubladenunterbau und der Rahmen der Lade besteht aus Fichtenholz, die beiden böden ebenfalls aus dünnem Sperrholz. Die Figuren wurden von unterschiedlich dicken Buchen-Rundstäben (bzw. Vierkant) geschnitten, teilweise auf dem Frästisch (bzw. mit der Feinsäge in der Gehrungslade) verziert und anschließend ebenfalls lasiert. Da das Schachbrett ein Geschenk mit lokalem Bezug ist, wurden die Türme der örtlichen Hauptkirche St. Blasii Nordhausen nachempfunden und sind daher ungleich hoch stehen leicht schief.

Checkliste Werkzeug

Material: Buchenholz in unterschiedlichen Maßen, Fichtenholz, Sperrholz, Leim, Lasur

Machbar
25 - 100 €
2-3 Tage
1

Autor: nordkant

Dekorieren

Schmuck in Gold und Silber

Geschenkideen für Ihre Liebste!

Copyright 2017 selbst.de. All rights reserved.