Quietschenden Boden reparieren

Häufig erreichen die Redaktion Fragen unserer Leser – nicht nur über das Forum, sondern auch noch ganz klassisch per Post. Die Fach-Redakteure versuchen, die Fragen der Leser zu beantworten. Ist ein Problem "mustergültig", schafft es das DIY-Problem auch zurück ins Heft. Die Antwort erleichtert hoffentlich vielen Heimwerkern die Arbeit in ihrem Haus.

Frage von Wilfried Ludmann: "Vor Jahren, als es noch kein Klick-Laminat gab, habe ich meine Küche mit Leim-Laminat ausgelegt. Problem: Ich habe die alten Küchendielen herausgenommen, darunter befindet sich ein ca. 40 cm Hohlraum, darüber habe ich auf den Balken (Lagern) eine ca. 2 cm dicke Spanplatte verlegt, darüber Vliesdämmung und Laminat. Bei jedem Schritt knatscht das Laminat. Ich will mir nun eine neue Küche zulegen und möchte vorher das Laminat auswechseln. Was kann ich machen, um dieses Knatschen zu vermeiden? Bei etwa 18 m² und einer Tiefe von ca. 40 cm wäre mir eine Perlite-Schüttung zu teuer."

 

Quietschendes Laminat auf Holzbalkendecke

Ein knarrender Boden lääst sich leider nicht so einfach reparieren. Wirklich ruhig würde der Holzboden leider nur mit einer Trockenschüttung und einer Lage Trockenestrich werden (siehe Bilder oben). Ist Ihnen das zu teuer, können Sie nur versuchen, die Spanplatten absolut waagerecht auszurichten und grundsätzlich alle Auflagepunkte der Platten auf der Balkenlage mit Dämmstreifen zu unterlegen. Schon die Spanplatten sollten dann so wenig wie möglich knarren, wenn man sie betritt. Das Ausfüllen der Hohlräume unter dem Holzboden mit Mineralwolle wird am Knarren nichts ändern, höchstens ein wenig die Trittschallgeräusche nach unten dämpfen. Je nach dem, was Sie investieren können, würde auch eine möglichst dicke bzw. gute Trittschallunterlage (5 mm Polystyrol oder 3 mm Polyurethan-Schwermatte) unter dem Laminat helfen – nach so vielen Jahren ist das alte Vlies sicher schon ein wenig platt und sollte ebenfalls ausgetauscht werden. Die dicke Polystyrolplatte würde auch helfen, leichte Unebenheiten im Boden auszugleichen, die vielleicht nicht gänzlich vermieden werden können – und somit dazu beitragen, dass das neue Laminat plan aufliegt und nicht knarrt.

Quelle: selbst ist der Mann 11 / 2012

Beliebte Inhalte & Beiträge
Dekorieren

Schmuck in Gold und Silber

Geschenkideen für Ihre Liebste!

Copyright 2017 selbst.de. All rights reserved.