Holzreparatur-Set von Edding

Holzreparatur-Set von Edding

Kleine Risse und Schadstellen in Laminat, Parkett und Dielen lassen sich schnell und ohne viel Aufwand mit dem Holzreparatur-Set von Edding beseitigen. Die Bodenreparatur erfolgt mittels eines battieriebetriebenen Wachs-Schmelzers, der durch Knopfdruck heiß wird. Das Holzreparatur-Set von Edding ermöglicht das Verfüllen von Schäden in Holzfußböden. Nachteil:Bei größeren Dielenausbrüchen verzweifelt der Heimwerker an der Größe des Schmelzers – er ist sehr klein, so dass man nur wenig Wachs mit einem Mal anschmelzen kann.

 

Holzreparatur-Set: nützlich für kleine Flächen

Für kleine Risse und Löcher lässt sich das Holzboden-Reparaturwachs-Set 8902 (5 bis 6 Euro) und der Schmelzer 8903 (ca. 8,50 Euro) von Edding aber gut gebrauchen. Und so geht’s: Die beschädigte Fläche reinigen. Dann das Wachs mit dem Schmelzer erhitzen und in den Riss tropfen lassen. Um eine Maserung zu imitieren, direkt danach einen dunkleren Farbton punktuell beigeben. Abschließend bei Gefallen etwas beischleifen.

Uns fiel bei der Benutzung auf, dass der Schmelzer des Holzreparatur-Sets von Edding doch recht unpraktisch ist. Das Batteriefach mit einer Schraube zu verschließen ist umständlich, zumal der Heimwerker die Batterie nach Gebrauch des Holzbodenreparatur-Sets von Edding entfernen sollte, um versehentlichen Betrieb bei ungünstiger Lagerung zu vermeiden. Eine Öffnung zum Schieben wäre praktischer. Dann wird auch kein Schreibenzeher zum Öffnen des batteriegetruebenen Schmelzers gebraucht.

 

Holzreparatur-Set von Hecht

Auch von Hecht ist ein Holzreparatur-Set erhältlich, mit dem man Risse und kleine Löcher in Holz selbst reparieren kann. Das Easy-Repair-Set von Hecht überzeugt mit einer Vielzahl von Hartwachsfarbtönen, die für jedes Holz eine farbgleiche Mischung erlauben. Zwar lässt sich der Schmelzer ohne Schrauben öffnen und schließen, allerdings erfordert die Arbeit stabile Fingernägel (besser Feinmechaniker-Schraubenzieher verwenden). Die Batterien lassen sich entnehmen (empfehlenswert vorm Verstauen!), wenn man an der Rückseite zwei Schrauben herausdreht. Das weiße Vlies zum Nachpolieren der reparierten Schadensstelle ist weich und fusselfrei, so blieben keine Fusseln in der eingefüllten Paste im Holz hängen. Das umfangreiche Set kostet ca. 40 Euro, erhältlich bei Walz, Westfalia und Waschbär.

Fotos: sidm

Quelle: selbst ist der Mann

Beliebte Inhalte & Beiträge
Sonstiges

Hochwertige Jacken

Entdecken Sie die Qualität von BABISTA

Copyright 2017 selbst.de. All rights reserved.