history back
ANZEIGE
Mehr Artikel zum Thema
Holzspielzeug & Krippen
ANZEIGE
Bauern-Krippe bauen
Holzspielzeug & Krippen
Bauern-Krippe
mehr »
Bauanleitung: Puppen-Wiege selbst bauen
Holzspielzeug & Krippen
Puppen-Wiege
mehr »
ANZEIGE
Zu den Kommentaren (0)

Schaukelpferd mit 150 PS

redakteur
LupeSchaukelpferd selber bauen

Schaukelpferd? Schaukelstuhl? Schaukeldino? Haben wir alles schon vorgestellt. Aber einen Schaukeltrecker gab's noch nie. Voilà, hier ist unser Bauplan (10/2010) Schaukel-Traktor zum Nachbauen.

Zur Bauanleitung

Der komplette Korpus unseres "Schaukelpferdes mit 150 PS" ist mit Kiefer-Leimholz (18 mm dick) aufgebaut. Die Verbindung der einzelnen Bauteile untereinander wurde mit Dominodübeln, einer rationellen Variante zu herkömmlichen Runddübeln, realisiert. Sie bringen die erforderliche Festigkeit für die zu erwartenden Belastungen.

Schaukelpferd selber bauen

Die Räder des Schaukel-Traktors bestehen aus je drei Platten (Hinterräder 3x27 mm dick, Vorderräder 3x18 mm). Der Verlauf der Maserung ist außen und innen gleich, die Zwischenplatten sind um 90° gedreht. So entsteht – flächig verleimt – eine äußerst stabile Verbindung. Korpus und Räder allein reichen natürlich nicht, um einen handfesten Trecker aufzubauen. Es fehlen noch Auspuff, Lampen und Lenkrad.

Auch der Schaukeluntersatz (die Kufen) ist aus 27 mm dickem Leimholz aufgebaut. Er muss schließlich die ganze Last tragen und dynamischer Aktion dauerhaft standhalten.


 
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Kommentare
Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.