Userprojekt / Garten & Balkon Grillstation im Garten

Wegen des angrenzenden Parks ist dieser Gartenteil schon am frühen Nachmittag im Schatten und wird daher weniger genutzt. Auch die bisherige Bepflanzung war eher mickrig in der Entwicklung, da der Boden durch die hohen Nachbarbäume ausgezehrt wird. Also haben wir unter Einbindung des Gartenzauns (Bangkirai) eine ca. 6 m² große Grillecke daraus gemacht. Die Höhe des Daches war durch die Zaunhöhe vorgegeben, zwischen Dach und Zaunkante bleibt ein großer Spalt zum Abzug des Grilldunstes. Die Konstruktion besteht aus 9x9 cm Pfosten (Douglasie) mit verstellbaren Einschlaghülsen, die Dachsparren aus 14x5 cm Profilhölzern. Verbindung über kräftige, verzinkte Winkelöprofile und zusätzlicher Verschraubung. Das Dach wurde mit einem GFK-Profil von Owofil eingedeckt einschl. großzügiger Randabdeckung. Die Sichtschutzäune sind aus Lärchenholz. Für die Terrasse wurden WPC-Profile auf Konstruktionsbalken verlegt, der Untergrund besteht aus einem Schotterbett (2-5 cm Körnung)und ehemaligen Gehwegplatten (60x30x5 cm). Alle Verbindungen sind aus Edelstahlmaterial, also dauerhaft! Die gesamte Konstruktion wurde als Witterungsschutz zusätzlich lasiert. Über ein Erdkabel wurde eine FI-abgesicherte Zuleitung geschaffen für Licht und Steckdosen im Dachbereich. So kann auch der elektrische Grillspieß einfach angeschlossen werden. Der Aufbau erfolgt meist nur durch mich, für das Dach hatte ich zeitweise einen Helfer notwendig, da die Platten (2x1,05m) etwas unhandlicher sind. Der gesamte Zeiteinsatz betrug ca. 120 Stunden und die Materialkosten liegen bei ca. 3000 €. Dafür aber alles in guter und dauerhafter Qualität, was sichj immer wieder auszahlt! Nun genießen wir das Gegrillte auf der Sonnenterrasse ohne Rauch- und Qualmbelästigung!

Checkliste Werkzeug

Material: Profilholz 9x9cm, Dachsparren 14x5 cm, GFK-Dachprofil, Betonplatten, Dübel, Fassadenschrauben, Edelstahl-Spaxschrauben,

Machbar
über 1000 €
Über 4 Tage
2

Autor: frutsch

Beliebte Inhalte & Beiträge
Dekorieren

Schmuck in Gold und Silber

Geschenkideen für Ihre Liebste!

Copyright 2017 selbst.de. All rights reserved.