Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Allgemeines Einbruchschutz
- AllgemeinesRe: Problem mit Creaton Dachziegel
- Test & TechnikRe: Erfahrungen Lidls Parkside Werkezuge...
Balkongestaltung: Variabler Sonnenschutz
Im Sommer ist guter Sonnenschutz auf dem Balkon wichtig – auch die dahinterliegenden Wohnräume profitieren davon und bleiben kühl! Außerdem sitzt man dank des blickdichten Sichtschutzes völlig unbeobachtet auf dem Balkon.
Unser Sonnenschutz für den Balkon kommt ohne aufwendige Mechanik und teuren Antrieb aus und ist ganz leicht genau passend nachzubauen: Markisenstoff (pro Quadratmeter rund 10 Euro) oben und unten breit umnähen und gleichmäßig mit Einschlagösen, sogenannten Kauschen, versehen. Durch diese Öffnungen wird der Stoff auf Seile gefädelt, die unter der Balkondecke (oder – je nach baulichen Gegebenheiten – in größerer Höhe an der Hauswand) und an der Balkonbrüstung verankert werden.
PRAXISTIPP: Falls die Seile für den Sichtschutz über Ecken geführt werden müssen, sind mehrere Markisenteile nötig, damit der Stoff jeweils frei hin und her bewegt werden kann. Wir haben das untere Seil mit zwei gegeneinander verschraubten Gardinenbretthaltern auf Abstand zur Bepflanzung gebracht.














