history back
Neudorff RasenDünger (Anzeige)
Neudorff RasenDüngerDie Tester haben entschieden! »
ANZEIGE
Mehr Artikel zum Thema
Gartenhaus
Wandgestaltung (Anzeige)
WandgestaltungNeue Atmosphäre ins Haus holen »
ANZEIGE
ANZEIGE
Was ist wann im Garten zu tun?
GartenkalenderAlle Tipps in unserem Gartenkalender »
Kommentare

Hallo,

ich will ein Gartenhaus selber bauen.
Welche sind Kosten für Materialien ?
Mein Traum-Haus sieht wie dieser aus: http://gartenlaubenundcarports.de/altana-verdi.html
Besser bereit kaufen oder selber bauen?

MfG
Hans Sven

Sehr witzig ist Bild 21. Klar, vor Gelegenheitsdieben schützt es. Aber auch nur, wenn diese keinen Schraubendreher dabei haben, da man den Riegel problemlos einfach abschrauben kann.

Schon mal auf eberlein.benet.de geschaut ?
Da gibts ein Gerätehaus im Schwedischen- Stil um die 750 €
zum nachbauen.

Gruß
Zyrks

Sorry, aber den Beitrag solltet Ihr mal überarbeiten was die Unterkonstruktion angeht. Mitlerweile gibt es Fundamentsteine, die die Balken kontoliert belüften, damit diese nicht verfaulen können.

Nur so zum Tipp

Schaut einfach mal nach

http://www.fundamentsteine.de

Hallo Elzo, zu deinem Kommentar ein klares "Jein". Shock)

Die Abstandsflächen werden in den Bauordnungen der Länder geregelt oder in einem qualifizierten bebauungsplan der jeweiligen Kommune.

In NRW gilt z. B. folgende Regelung:

"(10) Gegenüber Gebäuden und Grundstücksgrenzen gelten die Absätze 1 bis 7 entsprechend für Anlagen, die nicht Gebäude sind,
1. soweit sie höher als 2 m über der Geländeoberfläche sind und von ihnen Wirkungen wie von Gebäuden ausgehen oder

2. soweit sie höher als 1 m über der Geländeoberfläche sind und dazu geeignet sind, von Menschen betreten zu werden.
[...]

(11) Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, die als Garage, Gewächshaus oder zu Abstellzwecken genutzt werden, sind ohne eigene Abstandflächen sowie in den Abstandflächen eines Gebäudes zulässig

- ohne Öffnungen in den der Nachbargrenze zugekehrten Wänden,

- einschließlich darauf errichteter untergeordneter Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie und Antennenanlagen jeweils bis zu 1,5 m Höhe,

- auch, wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an ein Gebäude angebaut werden,

- auch, wenn das Gebäude über einen Zugang zu einem anderen Gebäude verfügt."

Wichtig sind hier die Einschränkung "ohne Öffnungen in den der Nachbargrenze zugekehrten Wänden", NUR DANN sind i. A. Garagen (bis zu einer Höhe von 3m) und vergleichbare untergeordnete Bauten auf der Grenze erlaubt.

Ein Blick in die Bauordnung lohnt sich fast immer (und das Gespräch mit dem Nachbarn!), denn der (Rechts)Streit ist nachher immer ärgerlich und teuer – und endet u.U. mit dem Rückbau der Garage oder des (Garten)Häuschens.

Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken,

das Team von selbst.de

5 Meter Abstand, aber eine Garage darf beispielsweise doch auch bis zur Grundstücksgrenze.

Hallo allerseits,

wer weiß, wo es den fertigen Bausatz für solch ein Garten-Gerätehaus zu kaufen gibt? Am besten in Österreich, weil ich hier wohne.

danke für Hinweise-

Hallo bjoern.wilhelm,

Holzhäuser müssen einen Mindestabstand von fünf Metern
zur Grundstücksgrenze einhalten (Feuerwehrbestimmung).

Gruß
Bauzeichner

obi!
Ist das weka Basic A

Hallo,
ich bin ganz neu hier...
Genau diesen Bausatz suche ich! Das schaffe ich auch Wink
Leider gibt es keine Bezugsquellen?!

Vielen Dank für rasche Info.
Gruß
avery

Hi,

sehr gute Anleitung. Habe dafür nur einen Tag gebraucht. Und ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich 2 linke Hände habe.

Gruß René
www.mfroeschl.at

danke für die schnelle antwort. das klingt doch gut. unterstützung von den nachbarn hab ich schon angefordert.

@ Richard:
Nun, das kommt darauf an, wie viel Zeit Du hast!

Die Vorarbeiten wie Bodenplatte pflastern, Baustelle freiräumen, Verbrauchsmaterial besorgen und Werkzeuge zusammensuchen(ggf. ausleihen und Akkus aufladen) sollte man in der Vorwoche erledigt haben.

Dann genügt ein arbeitsreicher Samstag (Unterstützung von Nachbarn und Freunden erbitten), um das Gartenhaus aufzurichten. Den Sonntag planst Du dann besser noch für abschließende Arbeiten, vielleicht sogar die Dachabdeckung und Korrekturen ein.

Spätestens am nächsten Wochenende sollte dann der Holzschutz-Anstrich erfolgen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken,
Björn Wilhelm

scheint wirklich nicht so kompliziert zu sein mit dieser anleitung...was muss ich so an arbeitsstunden einplanen?

Hallo zusammen,

würde gerne auch ein Garten-Gerätehaus selber bauen, doch vorab gerne auch Kosten für Materialien kalkulieren. Habt Ihr einen cira Preis parat?
Danke für die Antworten..

Gruß,
Berd

Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.