Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Möbel & HolzRe: Wie stelle ich Antik-Look Metallik b...
- Test & TechnikRe: Meine schlechte Erfahrung mit diesem...
- Hobby & FreizeitRe: suche Mobilen Arbeitstisch
Gartenkalender: Das Gartenjahr im Februar – Zimmerpflanzen

Wir begleiten Sie durchs Gartenjahr: In unserem Gartenkalender finden Sie stets die passenden Tipps und Anleitungen, welche Aufgaben in diesem Monat in Ihrem Garten anstehen.
- In der kalten Jahreszeit treten sehr häufig 2-4 mm große schwarze Fliegen bei Zimmerpflanzen auf: Trauermücken, die durch die Wohnung schwirren oder auf der Erde sitzen. Ihre schädlichen Larven fressen in der Erde die Wurzeln. Zur Bekämpfung Gelbsticker gegen erwachsene Trauermücken und SF-Nematoden gegen die Larven einsetzen.
- Mit zunehmender Tageslänge brauchen Zimmerpflanzen wieder mehr Wasser und Dünger. Die Zeit zum Umtopfen ist günstig: Wählen Sie einen Blumentopf der mindestens 1/3 größer ist als der alte! Zuerst eine Drainage-Schicht Blähton einfüllen, Wurzelballen lockern und stutzen, mit frischer Blumenerde auffüllen.
- Zimmerpflanzen – besonders tropische Palmen – bei trockener Heizungsluft (Hygrometer nutzen) ab und zu mit kalkfreiem Wasser besprühen.
- Bei Kakteen und Sukkulenten allmählich wieder mit dem Gießen beginnen.
- Usambaraveilchen nur mit zimmerwarmen Wasser gießen, sonst bilden sich helle unregelmäßige Flecken auf den Blättern der afrikanischen Urwald-Schönheit. Die Pflanze liebt einen hellen Standort (Temperatur ganzjährig 20-25 °C), doch bei voller Sonne droht Sonnenbrand!
- Abgestandenes Mineralwasser nicht gleich wegschütten: Nutzen Sie es lieber als Blumenwasser. Seine Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Spurenelemente wie Eisen tun den Pflanzen gut.
- Ziehen Sie selbst tropische Pflanzen: Wegen der dicken Schale der Samen von Avocado, Mango & Co. dauert das Keimen meist länger: Aufrauen der Schale und einweichen in warmen wasser beschleunigen die Keimung. Dann werden sie in kleine Töpfe mit Erde gelegt und an einen hellen, warmen Platz gestellt.
















