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Garage selber bauen

redakteur
Garage selber bauen

Wir haben den Bau einer Massivgarage begleitet und zeigen die wichtigsten Schritte beim Mauern und Verputzen. Außerdem geben wir einen Überblick über verschiedene Wandbaustoffe – so können Sie eine Garage selber bauen.

Garage: Fundament gießen

Die Massivgarage: Selbst mauern und verputzenErst wenn der Beton seine Endfestigkeit erreicht hat, sollten Sie die Bodenplatte belasten – nach 28 Tagen.

Ehe Sie Ihre Garage selber bauen können, benötigen Sie ein solides Fundament. Da man eine Garage üblicherweise nicht unterkellert, benötigt man eine geeignete Bodenplatte. Die Dicke der Betonschicht sowie der Anteil an Bewehrung hängen von der Bodenbeschaffenheit und der späteren Belastung ab. Um hierbei Fehler zu vermeiden, sollte man einen Statiker zu Rate ziehen. Unabhängig davon, wie stark die Bodenplatte ausgeführt wird, muss sie stets frostsicher gegründet sein. Sie müssen das Erdreich also so weit abtragen, dass die Unterkante des Fundaments 80 cm unterhalb der Geländehöhe liegt. Unterkellerte Bauten unterbieten diese Forderungen problemlos, ohne Keller gilt jedoch: Lieber mehr ausheben als zu wenig.

Garage bauen

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Dennoch ist der Untergrund oftmals nicht fest genug und muss verdichtet werden. Darüber folgt eine Sand- und Kiesschicht, die ebenfalls verdichtet werden muss. Anschließend decken Sie die Fläche mit einer Baufolie ab. Jetzt kommt der Beton. Damit dieser nicht in der Baugrube verläuft, muss eine Schalung aus Holzbrettern angefertigt werden. Diese muss exakt den Umrissen des späteren Bauwerks entsprechen.

Die Massivgarage: Selbst mauern und verputzen

Je nach Größe des Fundaments ist die Lieferform des Betons zu wählen: Kleine Flächen können mit selbst gemischtem Werktrockenmischungen oder Baustellenbeton hergestellt werden. Je größer die Fläche jedoch ausfällt, desto empfehlenswerter ist es, Transportbeton anliefern zu lassen, der über einen Schlauch direkt vom Lkw in die Baugrube gegossen wird. Nach Angaben des Statikers müssen dann vor und während der Betonierung Stahlmatten zur Bewehrung eingelegt werden.

Hintergrund: Carport & Garage

Inwieweit Sie eine Bodenplatte selbst herstellen, ist nicht nur von Ihrem Zeitbudget und fachlichen Können abhängig, sondern auch eine Kostenfrage: Da teilweise sowieso Fachleute benötigt werden bzw. Transportbeton angeliefert werden muss, sollte man sich im Vorfeld genau nach den Preisen erkundigen und auch Komplettangebote einholen. Unter Umständen ist es nur unwesentlich teurer, wenn Sie das gesamte Fundament von einer Fachfirma anfertigen lassen. Dafür liegt die Gewährleistungspflicht für Mängelbeseitigung dann aber auch bei dem beauftragten Unternehmer – je nach Vertragsgrundlage für 4 (nach VOB) bis 5 Jahre (nach BGB).

Die Wahl des Wandbaustoffs
 

Die Massivgarage: Selbst mauern und verputzenDie Auswahl des richtigen Mauersteins ist entscheidend: Braucht die Garage Schall- und Wärmeschutz?

Zunächst einmal müssen Sie sich für einen Mauerstein entscheiden. Möchten Sie eine Garage bauen, die nur als Unterstellplatz fürs Auto, für Fahrräder und einige Gartengeräte dienen soll, können Sie den Wärmeschutz vernachlässigen. Handelt es sich jedoch um eine beheizte Garage, in der man beispielsweise eine Heimwerkstatt einrichten will, sollte auch auf eine gute Wärmedämmung geachtet werden. Besonders guter Schallschutz und eine hohe Druckfestigkeit spielen bei einer Garage eher eine untergeordnete Rolle. Doch genau diese Eigenschaften weisen Kalksandsteine auf, die in unserem Fall verbaut wurden. Der Grund für die Verwendung ist simpel: Kalksandsteine sind oft sehr preiswert.

Mit welchen Materialien Sie schnell und effizient einen Anbau oder eine massive Garage realisieren, erfahren Sie hier: Die Massivgarage: System-Mauersteine für zügiges Arbeiten

Die Verarbeitung: Dickbett oder Dünnbett?
 

Die Massivgarage: Selbst mauern und verputzenMit einem Mörtelschlitten gelingt ein gleichmäßiger Auftrag und der Mörtel wird direkt durchkämmt.

Die Verarbeitung der verschiedenen Wandbaustoffe unterscheidet sich nur im Detail. Bei vielen Steinsorten und -formaten kann heute auf eine Stoßfugenvermörtelung verzichtet werden; die Steine greifen mit Nut und Feder ineinander. Mörtel wird nur dann gebraucht, wenn Sie ein Passstück an der Stirnseite zuschneiden müssen, also die Feder abtrennen und diesen Stein stumpf gegen einen anderen stoßen. Ebenso hat heute fast jeder Hersteller sogenannte Plansteine bzw. Planziegel im Sortiment, bei denen die Lagerfuge nur noch mit einer etwa 2 mm starken Schicht Dünnbettmörtel ausgeführt wird.

Dennoch sieht man häufig noch die herkömmliche Methode mittels Dickbettverfahren. Auch hier ist der Grund simpel: Plansteine weisen nur geringe Maßtoleranzen auf und sind entsprechend teuer in der Herstellung, mithin im Preis. Bei Ihrer Wahl müssen Sie jedoch berücksichtigen, dass das Mauern mit Plansteinen ab der zweiten Schicht einfacher ist.

Auch hinsichtlich Wärmedämmung schneiden Plansteine besser ab, denn je dicker
die Mörtelschicht zwischen den Steinen ausfällt, desto größer ist die Gefahr, dass
Wärme aus dem Gebäude entweicht. Bauen Sie eine beheizte Garage oder ein Haus und möchten dennoch keine teuren Plansteine verbauen, sollten Sie statt Normalmörtel (NM) sogenannten Leichtmörtel (LM) verwenden. Dieser verhindert durch seine Zusammensetzung die Bildung von Wärmebrücken, wie sie bei Normalmörtel auftreten. Ebenso wie Dünnbettmörtel wird Leichtmörtel meistens in Form von Werk-trockenmörtel verwendet, denn die exakte Mischung selbst herzustellen ist nahezu unmöglich bzw. führt schnell zu Abweichungen. Normalmörtel dagegen lässt sich auch selbst mischen.

Die Massivgarage: Selbst mauern und verputzenKalksandsteine haben ein charakteristisch ovales Loch in der Steinmitte. Für größere Plansteine gibt es zangenartige Tragehilfen.

Neben der Verarbeitung an sich spielen beim Mauern auch die Handhabung und das Gewicht eine Rolle. Als praktisch erweisen sich Griffmulden rechts und links im Stein, sodass man ihn gut packen kann. Das hilft jedoch nur wenig, wenn es schon beim ersten Stein schwerfällt, ihn hochzuheben. So wiegt beispielsweise ein Kalksandstein etwa viermal soviel wie ein Porenbetonstein im selben Format. Spätestens nach einem Tag Mauern wird man es deshalb vielleicht schon bereut haben, den eventuellen Mehrpreis für Porenbeton gespart zu haben.

Wie Sie die Wände Ihrer Massivgarage selbst aufmauern, erfahren Sie Schritt für Schritt hier: Die Massivgarage: Selbst mauern

Wie Sie die Wände Ihrer Massivgarage selbst verputzen, erfahren Sie Schritt für Schritt hier: Die Massivgarage: Selbst verputzen

KONTAKTE

  • Putz und Mörtel:
  • quick-mix, 49090 Osnabrück, Telefon: 0541/601-01
  • Kalksandsteine:
  • KS-Original, 30401 Hannover, Telefon: 0511/27953-0
  • Mauerziegel:
  • Wienerberger, 30659 Hannover, Telefon: 0511/61070-0
  • Porenbeton:
  • Xella / Ytong, 47119 Duisburg, Telefon: 0800/5235665
  • Bimsleichtbeton:
  • KLB-Klimaleichtblock, 56626 Andernach, Telefon: 02632/2588-0
  • Blähtonleichtbeton:
  • Liapor, 91352 Hallerndorf, Telefon: 09545/448-0


 
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